Die digitalen Märchenmappen beinhalten auf der linken Seite einen kompletten Märchentext. Dieser ist dem heutigen Sprachgebrauch angepasst und daher für Kinder gut lesbar und verständlich. Etwaige grausame Inhalte der Originalmärchen werden
„entschärft“ dargestellt. Empfehlenswert ist es, den Text zunächst mit den Kindern zusammen zu lesen. Auf der rechten Seite befinden sich 5 Aufgaben zum Leseverständnis. Sie sind für die Einzelarbeit an digitalen Geräten gedacht. Es wurde darauf
geachtet, ausreichende Hilfestellungen zu geben, damit auch schwächere Schüler selbständig und erfolgreich an den Übungen arbeiten können. Die benötigte Zeit beträgt – abhängig vom Leistungsvermögen – maximal 1 Schulstunde. In den Übungenwerden korrekte Antworten sofort als richtig markiert, so dass ein unmittelbares Feedback erfolgt. Die Übungen funktionieren offline. Es wird also keine Internetverbindung
benötigt. Initiiert wird der Übungsablauf durch den Webbutton „Start“.
Wichtig: Die zip-Dateien müssen nach dem Download entpackt werden. Die Inhalte kommen beim Abspielen aus dem "data“ Ordner. Der Webbutton „Start“ und der data-Ordner müssen deshalb im gleichen Verzeichnis liegen. Das Besondere der
Übungen ist, dass sie im Prinzip auf allen digitalen Endgeräten funktionieren. Selbst auf Tablets, besonders dem i-pad, ist ein problemloses Abspielen möglich. Dabei wird eine ansprechende und funktionale Präsentation geboten.
Da die Inhalte des Ordners DaZ - abhängig von der Situationen der Schüler - nicht eindeutig einer Klassenstufe zugeordnet werden können, wurde für DaZ-Deutsch als Zweitsprache ein eigener Unterordner gebildet. --- Zur individuellen Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund finden Sie in diesem Ordner inzwischen mehr als 1000 Medien: Einen Leselehrgang zur Alphabetisierung, einen systematischen Schreiblehrgang, vertonte interaktive Übungen, Bild-Wort-Karten, Arbeitsblätter, Lernhefte, Ausmalbilder, Dominospiele, Klammerkarten und Übungen für die Setzleiste. Die Materialien können zur Einzelförderung, im Förderunterricht oder in Auffangklassen eingesetzt werden. Folgende Themen bzw. Lernbereiche sind u.a. in diesem Ordner vorhanden: In der Schule, Familie, Körperteile, Kleidung, Ernährung, Tagesablauf, Uhrzeiten, Farben, Wochentage, Berufe, Wohnen, Fahrzeuge ...
Mit den Faltbüchern zu den Buchstaben, bei denen die Aufgabe auf jeder Seite sehr überschaubar ist, können Sie für Ihre Schüler ein motivierendes Fördermaterial zusammenstellen.
Im Ordner Rechtschreiben befinden sich 73 Medien. 10 Präsentationen zu ähnlichen Lauten, 6 Lernhefte zu schwierigen Wörtern, Reimwörtern und Wörtern mit Eu, 2 Lernhefte zu Nomen, 4 Lernhefte zum Ersetzen von Buchstaben, 8 Lernhefte mit Sudokus, 1 Lernheft zu Verben, eine Rechtschreibkartei und Arbeitsblätter zu Selbstlauten.
Rund 1500 teilweise mehrseitige Dateien befinden sich in dem Ordner "Lesen". - Folgende Medien sind hier u.a. zu finden: Geschichten mit der Miamaus, Klebewörter, Lernhefte - Lesen, 100 Lesesterne, 32 Lesebildgeschichten, Lesefächer, Leseförderung mit Lesekarten, Leseklappen, Lesescheiben, Leseschieber, Lesetraining mit Selbstkontrolle, Leseübungen (Ausschneidegedichte, Legespiele, erste Fibelwörter, Geheimschrift, Leseauto, Lesetexte für Erstleser usw.), Bild-Wort-Poster, Buchstabensynthese und Silbensynthese.
Mit den Kopiervorlagen der Dateien „Endlaute-einsetzen“, die aus 13 Seiten besteht, kann eine Fördermappe zusammengestellt werden, in der die Schüler üben, die Endlaute richtig zu setzen. --- Es handelt sich dabei um 214 Wörter, bei denen die Endlaute deutlich zu hören sind. Es gibt die Kopiervorlagen in den Druckschriften Bayerndruck, Norddruck, Süddruck und in der Grundschrift.