Über 100.000 Unterrichtsmedien für die Grundschule

  • Für Lehrer und Eltern
  • Einfach zu finden & sofort verfügbar
  • Lehrplangerecht und klassenbezogen
  • Auch für das außerschulische Lernen und Üben
  • 99 Medien

schließen

Kategorie: Die kleinen Leute von Mabidu

Die Geschichte der Mabidulas und ihrer Pelzchen kann die Grundlage eines Projekts zum Schwerpunkte „Gefühle und Ausdruck von Gefühlen“ bilden. --- Folgende Aspekte können dabei Berücksichtigung finden: Was sind Gefühle? Wie kann ich meine Gefühle ausdrücken? Und welche Gefühle interpretiere ich in den Gesichtsausdruck oder die Körperhaltung eines anderen hinein? --- Um den Kindern die Unterschiede zwischen Pelzchen und Steinen (die in der Geschichte eine große Rolle spielen) deutlich zu machen, ist es empfehlenswert „echte“ Pelzstücke und Steine zu verwenden und die einzelnen Situationen der Geschichte auch im Rollenspiel darzustellen. Dabei merken die Kinder schnell, dass diese unterschiedliche Emotionen auslösen. ------- Die Geschichte „Die kleinen Leute von Mabidu“ (nach einem irischen Volksmärchen) erzählt von den Bewohnern eines Dorfes, die sehr glücklich zusammen leben. Am meisten lieben es die Mabidulas, einander - wann immer sie sich treffen warme, weiche Pelzchen zu schenken. Diese Geste zeigt dem anderen, dass er jemand Besonderes ist und dass er gemocht wird. Einem Kobold ist die Idylle der Mabidulas zu langweilig. Er bringt Unfrieden, indem er behauptet, dass die Pelzchen zurückgehalten werden müssten, da sie sonst ausgehen würden. Außerdem sollte sorgfältiger bedacht werden, wem man ein Pelzchen schenkt, damit sicher ist, dass man auch eines zurückbekommt. Die Mabidulas glauben dem Kobold und fangen an, ihre Pelzchen aufzuheben oder nur noch sehr gezielt zu verschenken. Die Menschen verändern sich und werden krank, einige sterben. Das glückliche Miteinander ist vorbei. Als der Kobold begreift, was er mit der Intrige angerichtet hat, versucht er, alles rückgängig zu machen. Doch das Ergebnis ist nicht so wie erhofft. ------ Zur Dokumentation der Unterrichtsergebnisse stehen diverse Vorlagen zur Verfügung, um zu diesem Thema ein individuelles Lapbook zu erstellen.

Seite 1
« Zurück12Weiter »
hoch

Nein, ich bin ein neuer Kunde

Ein Download-Guthaben ermöglicht den freien Zugriff auf alle Inhalte unseres Medienangebotes.

Zugang wählen und Konto eröffnen
Bei Online-Zahlung erhalten Sie sofort Ihre Zugangsdaten
  • Einfach online bezahlen:

  • Oder per:

    • Vorkasse / Überweisung

Jetzt kostenlos registrieren und
5 Downloadpunkte sichern.

Jetzt registrieren
Der Zugang ist 30 Tage gültig
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Mehr erfahren