FAQ - Hilfethemen und Support

Bestellung & Bezahlung

Bestellung & Bezahlung

Sie können einen Zugang zum Medienarchiv online, schriftlich (Brief, Fax, E-Mail) oder telefonisch bestellen.

  • Vorkasse/Überweisung

    Unsere Bankverbindung (Kto.-Nr., BLZ, IBAN, BIC/SWIFT) finden Sie in der Auftragsbestätigung, die Sie nach Abschluss der Bestellung per E-Mail erhalten. Ihre Zugangsdaten zum Medienarchiv erhalten Sie nach Zahlungseingang (je nach Bank ca. 2-3 Werktage) per E-Mail.

  • PayPal (mehr Infos)

    Bezahlen Sie über Bankkonto (Lastschrift, giropay, Banküberweisung), Kreditkarte oder PayPal-Guthaben.
    Ihre Zugangsdaten zum Medienarchiv erhalten Sie nach Abschluss der Zahlung per E-Mail.

  • Kreditkarte

    Bezahlen Sie mit Ihrer VISA oder MasterCard.
    Ihre Zugangsdaten zum Medienarchiv erhalten Sie nach Abschluss der Zahlung per E-Mail.

  • Rechnung

    Eine Bestellung auf Rechung ist nur für Schulen, Behörden oder Institutionen möglich.
    Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie die Rechung sowie die Zugangsdaten zum Medienarchiv.


Versand der Zugangsdaten

  • Bei Zahlungsart Vorkasse/Überweisung oder Rechnung (nur Schulen) erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail, nachdem Ihre Überweisung auf unserem Bankkonto gutgeschrieben wurde. Dies kann je nach Bank ca. 2-3 Werktage dauern.
  • Bei Online-Zahlung mit PayPal oder Kreditkarte erhalten Sie Ihre Zugangsdaten nach Abschluss der Zahlung per E-Mail.

Bestellung als Schule, Behörde oder Institution

  • Bei der Bestellung eines Schulabonnements (Schullizenz) ist es möglich, die Zahlungsart "Rechnung" auszuwählen. Nach Abschluss der Bestellung erhalten Sie die Rechung sowie die Zugangsdaten zum Medienarchiv.


Mein Konto - Passwort, Guthaben, Gültigkeit und Kündigung

Zugangsdaten (Benutzername/Passwort) vergessen?


Wie kann ich mein Passwort ändern?

  • Melden Sie sich hier mit Ihren Zugangsdaten an. Rechts oben auf "Mein Konto" klicken, dort können Sie ihr Passwort ändern.

Wie kann ich Guthaben aufladen?

  • Laden Sie Ihr Guthaben auf indem Sie einfach neues Download-Guthaben kaufen.
    Wichtiger Hinweis bei Online-Zahlungen (PayPal oder Kreditkarte):
    Bitte verwenden Sie bei der Bestellung diejenige E-Mail-Adresse, mit der Sie bei uns registriert sind. Nur so kann bei einer Online-Zahlung das Guthaben automatisch Ihrem bestehenden Benutzerkonto gutgeschrieben werden.

Wie lange ist mein Guthaben bzw. Zugang gültig?

  • Die Gültigkeit des Guthabens bzw. der Schullizenz (keine automatische Verlängerung) beträgt 1 Jahr, Sonderaktionen ausgenommen.

Wo kann ich sehen, wie lange mein Guthaben gültig ist?

  • Melden Sie sich hier mit Ihren Zugangsdaten an. Rechts oben auf "Mein Konto" klicken, dort sehen Sie das Ablaufdatum.

Wie kann ich einen Zugang kündigen/löschen?

  • Ihr Zugang endet automatisch nach Ablauf von 12 Monaten; es bedarf keiner Kündigung.
    Falls Sie wünschen, dass Ihr Benutzerkonto vorzeitig gelöscht werden soll, senden Sie uns bitte eine Nachricht.


Login, Download & Browser

Probleme beim Login oder bei der Nutzung unserer Webseite?

Für die korrekte und fehlerfreie Ausführung aller Funktionen auf unserer Webseite sind folgende Voraussetzungen notwendig:

  1. Verwenden Sie einen kompatiblen Browser in der aktuellsten Version
    Download: Microsoft Internet Explorer (IE), Mozilla Firefox (empfohlen), Google Chrome (empfohlen), Apple Safari
  2. Ihr Browser muss JavaScript unterstützen
    Wie überprüfe ich das? Hilfe für IE 8/9, Mozilla Firefox, Google Chrome
  3. Ihr Browser muss Cookies akzeptieren
    Wie überprüfe ich das? Hilfe für IE 8/9/10, Mozilla Firefox, Google Chrome

Falls kein fehlerfreies Arbeiten möglich ist, leeren Sie den Cache (temporäre Internetdateien) Ihres Browsers.
Wie mache ich das? Hilfe für IE 9, Mozilla Firefox, Google Chrome


Wo werden Downloads gespeichert?

Der Speicherort für heruntergeladene Medien ist von der lokalen Konfiguration des von Ihnen verwendeten Browsers anhängig. Download-Ordner festlegen: Hilfe für IE 8/9/10, Mozilla Firefox, Google Chrome


Probleme beim Download mit Internet Explorer?

Bei Verwendung des Internet Explorers 7/8 ist kein Download möglich bzw. der Download startet nicht.

Führen Sie die folgenden Schritte aus (betrifft nur Internet Explorer 7/8):

  1. Wählen Sie "Extras > Internetoptionen"
  2. Wechseln Sie zur Registerkarte "Sicherheit"
  3. Stellen Sie sicher, dass "Vertrauenswürdige Websites" ausgewählt ist
  4. Klicken Sie auf "Sites"
  5. Fügen Sie die Website "http://www.grundschulmaterial.de" zur Zone hinzu
  6. Klicken Sie auf "Schließen"
  7. Klicken Sie auf "Stufe anpassen..."
  8. Aktivieren Sie die Option "Automatische Eingabeaufforderung für Dateidownloads"
  9. Klicken Sie auf "OK"

Diese Einstellung legt fest, ob der Benutzer bei nicht vom Benutzer initiierten Dateidownloads zur Bestätigung aufgefordert wird. Ungeachtet dieser Einstellung wird das Dialogfenster für Dateidownloads bei benutzerseitig initiierten Downloads angezeigt.

Unser Tipp: Verwenden Sie den Browser Mozilla Firefox. Hier sind keine spezielle Einstellungen nötig.



Weitere Hilfethemen

Nützliche Hilfsprogramme


Sicherheit & Datenschutz

  • Die Übermittlung der Daten während des Bestellprozesses erfolgt mit einer Verschlüsselung, diese ist in der Adressleiste Ihres Browsers erkennbar (Schloss-Symbol o.ä.). Weitere Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Nach Beachtung dieser Punkte sollte ein fehlerfreies Arbeiten möglich sein.
Falls nicht, kontaktieren Sie uns bitte über unsere Seite Kontakt oder per E-Mail.

hoch

Nein, ich bin ein neuer Kunde

Ein Download-Guthaben ermöglicht den freien Zugriff auf alle Inhalte unseres Medienangebotes.

Zugang wählen und Konto eröffnen
Bei Online-Zahlung erhalten Sie sofort Ihre Zugangsdaten
  • Einfach online bezahlen:

  • Oder per:

    • Vorkasse / Überweisung

Jetzt kostenlos registrieren und
5 Downloadpunkte sichern.

Jetzt registrieren
Der Zugang ist 30 Tage gültig