Über 100.000 Unterrichtsmedien für die Grundschule
- Für Lehrer und Eltern
- Einfach zu finden & sofort verfügbar
- Lehrplangerecht und klassenbezogen
- Auch für das außerschulische Lernen und Üben
Der Unterordner „Gehirnjogging“ beinhaltet 21 interaktive pdf-Präsentationen mit bis zu 63 Seiten. Diese ganz einfach zu handhabende Präsentationen, können mit jedem Computer auf einfache Weise genutzt werden. Ein digitales Lerntraining enthält in der Regel 12 Aufgabenimpulse, die ohne sonstigen „Schnickschnack“ in einer sehr schlichten, großformatigen, aber dennoch äußerst ansprechenden Form den Schülerinnen und Schülern präsentiert wird. Es gibt drei Varianten zur Verwendung: 1. Einzel- und Partnertraining - Beim Einzel- und Partnertraining wird nach jedem Aufgabenimpuls die zugehörige Lösung gezeigt. Arbeitet ein Kind allein, so löst es den Aufgabenimpuls im Kopf, schaltet auf die Lösungsseite weiter und kann sofort überprüfen, ob die von ihm favorisierte Lösung die richtige war. Arbeiten zwei Kinder zusammen, so ist eins der beiden Kinder zunächst „Protokollant“. Es vermerkt in einer Tabelle, wie viele Antworten des „ratenden“ Partners, die ihm vor dem Weiterschalten zu den Lösungen genannt werden müssen, richtig waren. Anschließend werden dann die Rollen getauscht. 2. Gruppen- und Klassentraining - Beim Gruppen- und Klassentraining wird bimedial nach Prof. Bühler gearbeitet. Die Kinder sehen zunächst nur die Aufgabenimpulse und notieren die zugehörigen Lösungen auf einem Zettel oder im Heft. Erst ganz zum Schluss wird eine Lösungstabelle mit allen 12 Antworten sichtbar. Jetzt gleichen die Kinder ihre eigenen mit den Lösungen der Lösungstabelle ab und vermerken, wie viele richtige Antworten sie erreicht haben. 3. Blitztraining - Beim Blitztraining hat die Lehrkraft die Möglichkeit, den Aufgabenimpuls nur ganz kurz, im Sonderfall sogar nur eine Sekunde lang, zu präsentieren. Diese Darbietungsform ist bei vielen Kindern sehr beliebt, denn sie wird wie eine sportliche Herausforderung betrachtet, die ungemein motivierend ist.