Über 100.000 Unterrichtsmedien für die Grundschule
- Für Lehrer und Eltern
- Einfach zu finden & sofort verfügbar
- Lehrplangerecht und klassenbezogen
- Auch für das außerschulische Lernen und Üben
Das Lernen am Bodenkreis hat eine lange pädagogische Tradition in Kindergarten und Grundschule. Die Kinder sitzen am Boden oder um einen besonders großen Tisch herum und bearbeiten mit Muße und in einer entschleunigten Grundstimmung unterschiedlichste Lerninhalte, die schließlich in kreisförmiger Anlage angeordnet und visualisiert werden. Diese Form der unterrichtlichen Erarbeitung ist besonders kommunikativ und bindet auch zurückgezogene und ängstliche Kinder in das Lerngeschehen ein. Die Einzelteile der Visualisierungsobjekte können durch Neuausrichtung und Verschieben immer wieder variabel zugeordnet werden. Dadurch ergeben sich immer neue Gesprächsanlässe über Lösungsstrategien, bei der alle Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgruppe zu Wort kommen können. Die hier vorgestellten Maxispiele sind speziell für die Arbeit am Bodenkreis konzipiert worden. Sie bestehen immer aus zwölf Lern- oder Lösungsimpulsen für den Innenkreis und zwölf (manchmal auch 24) Lern- oder Lösungsimpulsen für den Außenkreis. Für die Gestaltung des Kreises kann die Lehrkraft einen Sportreifen verwenden, ein kreisförmig ausgelegtes Seil oder z.B. einen Kreidekreis. Sie kann auch - unter Verzicht auf irgendein Hilfsmittel - ein durch ein kreisähnliches Auslegen der Visualisierungsteile die Kreisform erreichen. Nach der Bearbeitung der Aufgabenstellungen können die Ergebnisse mit Hilfe einer Lösungstabelle abgeglichen werden. Besonderer Hinweis: Die Vorlagen sind vierfarbig gehalten. Sie können aber auch als Schwarz-Weiß-Ausdruck verwendet werden. Viel Freude bei der unterrichtlichen Arbeit am Bodenkreis wünschen Ihnen jetzt der Autor Michael Junga und das Portal www.grundschulmaterial.de