Diese Mediator-Programme sind allesamt von einem erfahrenen Pädagogen durchdacht und in der Praxis mit den Kindern erprobt worden. „Kinderkrankheiten“ oder „Stolpersteine“, die nur im direkten Umgang mit dem Programm zu erkennen sind, wurden ausgemerzt. Somit verdienen die Programme das Prädikat „praxiserprobt“ und „unbedenklich einsetzbar“. Es gibt insgesamt 20 Programme zu den Themen „Runden bis zur Million“, „Zahlen ergänzen“, „Zahlen ordnen“, „Zahlenmauer“ und „Zahlenstrahl“. Die interaktiven Dateien können individuell auf den Klassenrechnern, aber auch im Klassenverband als Beamerpräsentation eingesetzt werden.
Auf 20 Arbeitsblättern lösen die Kinder jeweils zwölf vorgegebene
Aufgaben zur schriftlichen Division im Zahlenraum bis 10.000 . Die schnelle Selbstkontrolle ist durch unterschiedliche Kontrollmöglichkeiten gewährleistet. Die Kinder stärken ihre mathematische Denk- und Kombinationsfähigkeit sowie ihr allgemeines Konzentrationsvermögen.
Mit den Kopiervorlagen „Übung zu Buchstaben“ können zu rund 700 Nomen – nach einem deutlichen Sprechen der Wörter - die entsprechenden Buchstaben nachgespurt werden. Dies stellt für Kinder, die Schwierigkeiten haben, den Anlaut von Wörtern zu hören, eine individuelle Differenzierung dar. --- Ferner können die Kopiervorlagen auch für Kinder mit Migrationshintergrund oder für Kinder mit Sprachdefiziten eingesetzt werden, um den Wortschatz zu erweitern und den richtigen Artikel (farbiges Markieren vor der Abbildung für den Artikel) zu verwenden.
Dieser Ordner enthält 44 fertige Mandalas zum Ausmalen. Außerdem gibt es ein 6seitiges Lernheft mit „Bastelmandalas“. Bei diesen Bastelmandalas zeichnen die Kinder gepunktete Linien mit einem Stift nach, schneiden die Puzzleteile eines Bastel-Mandalas aus, kleben das Mandala in der richtigen Anordnung auf ein Blatt (oder, falls möglich auf schwarze Pappe!) und malen es dann in den Lieblingsfarben aus. Die Kinder stärken ihre Auge-Hand-Koordination, ihre visuelle Wahrnehmungsfähigkeit, ihre Feinmotorik sowie ihr allgemeines
Konzentrationsvermögen.
Im Ordner "Förderung Schuleingangsphase" befindet sich ein Medienpaket zur Förderung in der Schuleingangsphase" mit über 800 verschiedenen Medien. Es besteht aus Schulspiel-Materialien, interaktiven Übungen, die am Computer durchgeführt werden können und Arbeitsblättern und Materialien zur Förderung. Die Themen im Einzelnen: Feinmotorik und Schreiben, Konzentration und Wahrnehmung, Mathematik und Wortschatzarbeit. --- Mit den Joguri-Schulspiel-Materialien können zum Beispiel im Rahmen der Anmeldung oder eines Kennenlernnachmittags erste Eindrücke von den Fähigkeiten und Fertigkeiten der neuen Schulanfänger gewonnen werden.
!!! - Achtung! bei der Darstellung und der Entnahme der Dateien ist die Installation von Flash erforderlich! - !!! Dieses pdf-Portfolio enthält mehr als 200 A4-Seiten zum genannten Thema. Daraus können Sie - auch für einen in Methode und Schwierigkeit differenzierenden Unterricht - die für Ihre Zwecke geeigneten Dokumente auswählen. In 50 Arbeitsblättern sind Fragen zu beantworten oder unvollständige Aussagen zu ergänzen. Auf 40 Seiten Kettenquiz mit jeweils 10 Aufgaben sind den Fragen die richtigen Antworten zuzuordnen. 30 Aufstellkarten ermöglichen ein partnerschaftliches Lernen zweier Schüler. 40 Spielfelder für Würfelspiele bieten sich auch für das Lernen in der Familie zu Hause an. Eine Lernkartei mit allen in den übrigen Dokumenten gestellten Aufgaben kann für unterschiedliche Lern- und Spielvarianten genutzt werden. Und zuletzt können Sie noch aus 50 Vielfachtests auswählen, die gleichermaßen zum Lernen, Üben oder Testen genutzt werden können.
In diesem Ordner gibt es Lapbook-Vorlagen zu folgenden Tieren: Amsel, Dromedar, Elefanten, Gepard, Giraffe, Gorilla, Kamel, Känguru, Koala, Löwe, Stockente, Tiger, Uhu und Zebra.Die Fähigkeit, Inhalte zu Themen aller Art zu gestalten, aufzubereiten und zu präsentieren, wird für die Schüler zunehmend immer wichtiger. Neben den klassischen Möglichkeiten in einem Schulheft, sind computerbasierte Formen entstanden und ein ganz neuer Trend, diese Kernkompetenzen für Inhaltspräsentationen in Grundschulen anzubahnen und zu schulen sind nunmehr die sogenannten Lapbooks. Da gibt es in der Datenbank von GSM bereits einige Ideen, Vorschläge und Gestaltungsmaterialien zur Lesewerkstatt (Paula und Jonathan siehe Deutsch Klasse 2) und zur Frühlings-Tulpen-Werkstatt (siehe HuS Klasse 2.) Lapbooks sind eine dekorative Möglichkeit, Arbeitsergebnisse zu präsentieren. Ein Lapbook wird in der Regel aus einem Plakatkarton, Fotokarton oder einem Aktendeckel hergestellt, die auf unterschiedliche Weise gefaltet und eingeschnitten werden können. In einem solchen Lapbook können mit Hilfe von Faltbüchern, Leporellos, Minibüchern, diversen Faltformen, Drehscheiben und Fächern (Sprechblasen, Kreise …) auf engem Raum viele Informationen dekorativ angeordnet werden.