Im Ordner "Förderung Schuleingangsphase" befindet sich ein Medienpaket zur Förderung in der Schuleingangsphase" mit über 800 verschiedenen Medien. Es besteht aus Schulspiel-Materialien, interaktiven Übungen, die am Computer durchgeführt werden können und Arbeitsblättern und Materialien zur Förderung. Die Themen im Einzelnen: Feinmotorik und Schreiben, Konzentration und Wahrnehmung, Mathematik und Wortschatzarbeit. --- Mit den Joguri-Schulspiel-Materialien können zum Beispiel im Rahmen der Anmeldung oder eines Kennenlernnachmittags erste Eindrücke von den Fähigkeiten und Fertigkeiten der neuen Schulanfänger gewonnen werden.
Dieser Ordner enthält 194 Medien (mit Lösungsblättern) für Grundschulkinder in den Klassen 1 bis 3, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf haben und deshalb spezielles Material zur Steigerung ihrer schulischen Leistungsfähigkeit benötigen. Die Übungsvorlagen sind fächerübergreifend angelegt, d.h. sie sind nicht einem einzigen Unterrichtsfach zuzuordnen. In der Förderschule sind diese Vorlagen, je nach individueller Leistungsfähigkeit, in den Klassen 3 bis 6 einsetzbar. Die Übungsvorlagen trainieren und stärken im Wesentlichen die folgenden psychischen Grundleistungen: 1. Auge-Hand-Koordination: Die Kinder üben den sachgerechten Umgang mit einem Bleistift und Buntstiften (teilweise auch mit dem Lineal) durch das konzentrierte Nachzeichnen und Ausmalen; 2. Denk- und Kombinationsfähigkeit: Die Kinder lernen das Verknüpfen und Vernetzen von Informationsinhalten, die linear oder nicht-linear dargeboten werden; 3. Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit: Die Kinder üben das genaue Sehen und Vergleichen visuell dargebotener Wahrnehmungsinhalte.
In diesem Ordner befinden sich in den Ordnern „draw lines“, write words“, „Erfahrungsfelder“, „Erste englische Wörter“, „Erste englische Sätze“ sowie „food und drinks“ insgesamt 255 Arbeitsblätter. Außerdem gibt es noch fünf „AB – Vocabulary sheets“ mit jeweils drei Seiten zu den Themen „Professions“, „Wildlife animals“ und „ At a farm“. Die Arbeitsblätter sind für den Einsatz nach der Vokabelpräsentation gedacht. Nachdem die Aussprache gesichert ist, sollen die neu gelernten Wörter aus den Themengebieten schriftlich fixiert werden. Durch Fragestellungen "Is this a .." mit der Beantwortung "No, it isn't. This is a ..." findet eine weitere Umwälzung des Gelernten statt.
Dieser Ordner enthält mehr als 5.000 Medien zu folgenden Themen und Projekten: „Auf dem Bauernhof“, „Bäume“, „Der Apfel“, „Ernährung“, „Gefühle“, „Länder der Welt“ , „Valentin - Marienkäfer“, „Lebensraum Wiese“, „Mittelalter – Ritter“, „Mobbing – Beleidigung“, „Römer in Deutschland“, „Umwelt – Mülltrennung“, „Vögel“ und „Wilhelm Busch“. Es gibt zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen, Fotos im jpg-Format, Rätsel und Spiele sowie interaktive pdf-Dateien, teilweise auch mit Ton. Die interaktiven pdf-Dateien können individuell auf den Klassenrechnern, aber auch im Klassenverband als Beamerpräsentation eingesetzt werden. Die Projekte können auch in höheren Klassenstufen durchgeführt werden.
Dieser Ordner enthält über 400 Medien zu folgenden Themen und Projekten: „Die Amsel“, „Die Stockente“, „Entengeschichte – Lilly“, „Ernährung“, „Fußball“, „Stationslernen“ und „Valentin - Marienkäfer“. Es gibt zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen, Fotos im jpg-Format, Rätsel und Spiele sowie interaktive pdf-Dateien, teilweise auch mit Ton. Die interaktiven pdf-Dateien können individuell auf den Klassenrechnern, aber auch im Klassenverband als Beamerpräsentation eingesetzt werden. Die Projekte können auch in höheren Klassenstufen durchgeführt werden.
In diesem Ordner gibt es Lapbook-Vorlagen zu folgenden Tieren: Amsel, Dromedar, Elefanten, Gepard, Giraffe, Gorilla, Kamel, Känguru, Koala, Löwe, Stockente, Tiger, Uhu und Zebra.Die Fähigkeit, Inhalte zu Themen aller Art zu gestalten, aufzubereiten und zu präsentieren, wird für die Schüler zunehmend immer wichtiger. Neben den klassischen Möglichkeiten in einem Schulheft, sind computerbasierte Formen entstanden und ein ganz neuer Trend, diese Kernkompetenzen für Inhaltspräsentationen in Grundschulen anzubahnen und zu schulen sind nunmehr die sogenannten Lapbooks. Da gibt es in der Datenbank von GSM bereits einige Ideen, Vorschläge und Gestaltungsmaterialien zur Lesewerkstatt (Paula und Jonathan siehe Deutsch Klasse 2) und zur Frühlings-Tulpen-Werkstatt (siehe HuS Klasse 2.) Lapbooks sind eine dekorative Möglichkeit, Arbeitsergebnisse zu präsentieren. Ein Lapbook wird in der Regel aus einem Plakatkarton, Fotokarton oder einem Aktendeckel hergestellt, die auf unterschiedliche Weise gefaltet und eingeschnitten werden können. In einem solchen Lapbook können mit Hilfe von Faltbüchern, Leporellos, Minibüchern, diversen Faltformen, Drehscheiben und Fächern (Sprechblasen, Kreise …) auf engem Raum viele Informationen dekorativ angeordnet werden.