Die Lese-Mal-Vorlagen sind für alle Kinder gut geeignet, die sich beim Lesenlernen schon auf der sinnentnehmenden Lesestufe befinden. So können die Vorlagen bereits im ersten Schuljahr, je nach Lesefähigkeit der Schüler, eingesetzt werden. Jedes Lese-Mal-Blatt enthält ein Bild auf dem etwas zu malen ist. Auf dem Blatt befindet sich ein Lesetext mit bildspezifischen Informationen. Die Kinder lesen den Text und erfahren, was im oder zu dem Bild zu malen ist. Sie erfahren den Malauftrag und die Farben, die sie zum Malen brauchen. Wichtig dabei ist, dass die Schüler die einzelnen Textteile konzentriert lesen und alle Malaufträge umsetzen.
In diesem Ordner befinden sich zahlreiche Vorlagen zum Erstellen von Spielen für den Mathematikunterricht. Mit den verschiedenen Spielen können die Grundrechenarten im Zahlenraum bis 20 in Partner- und Gruppenarbeiten spaßvoll und motivierend eingeübt werden. Es gibt u.a. Spiele zu den Themen „Memory“, „Puzzle“, „Quartette“, „Bingo“, „Brettspiele“, „Domino“, „Triomino“.
Dieser Ordner enthält 24 Kopiervorlagen mit Weihnachtsrätseln für Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4. Sämtliche Vorlagen wurden unterrichtlich erprobt, und zwar in verschiedenen Schulformen und Klassenstufen. Die vielen hier eingesetzten Ideen und die erforderlichen abwechslungsreichen Arbeitsformen wirken auf die Schüler sehr motivierend. In der kalten und dunklen Jahreszeit im Dezember sind sie bis zu den Weihnachtsferien ideal einsetzbar im Rahmen von Freiarbeit, in Unterrichtspausen, bei Hausarbeiten. Es kann aufgrund der schulpraktischen Erfahrungen festgestellt werden, dass die Beschäftigungsphasen mit den Aufgabenstellungen der 24 stillen Weihnachtsrätsel den Kindern und Lehrkräften sehr viel Freude bereiten. Abgesehen davon stecken in jedem Blatt auch schulische Lernziele, die bei jedem Kind auch Lernfortschritte bewirken in Bereichen wie Wahrnehmung, Konzentration, Kombinationsvermögen, Auge-Hand-Koordination, Figur-Grund-Wahrnehmung, akustische und visuelle Diskrimination, usw.
Dieser Ordner enthält 194 Medien (mit Lösungsblättern) für Grundschulkinder in den Klassen 1 bis 3, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf haben und deshalb spezielles Material zur Steigerung ihrer schulischen Leistungsfähigkeit benötigen. Die Übungsvorlagen sind fächerübergreifend angelegt, d.h. sie sind nicht einem einzigen Unterrichtsfach zuzuordnen. In der Förderschule sind diese Vorlagen, je nach individueller Leistungsfähigkeit, in den Klassen 3 bis 6 einsetzbar. Die Übungsvorlagen trainieren und stärken im Wesentlichen die folgenden psychischen Grundleistungen: 1. Auge-Hand-Koordination: Die Kinder üben den sachgerechten Umgang mit einem Bleistift und Buntstiften (teilweise auch mit dem Lineal) durch das konzentrierte Nachzeichnen und Ausmalen; 2. Denk- und Kombinationsfähigkeit: Die Kinder lernen das Verknüpfen und Vernetzen von Informationsinhalten, die linear oder nicht-linear dargeboten werden; 3. Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit: Die Kinder üben das genaue Sehen und Vergleichen visuell dargebotener Wahrnehmungsinhalte.