Dieser Ordner enthält rund 200 Kopiervorlagen für Ausmalbilder zu den Themenbereichen: Adventszeit, Engel, Lebkuchen, Nikolaus, religiöse Motive, Weihnachten und Weihnachtswichtel.
Der Ordner "Adventsätze - wörtliche Rede" enthält 7 Dateien mit Karteikarten oder Arbeitsblättern mit Sätzen, in denen die fehlenden Satzzeichen und Redezeichen richtig eingesetzt werden sollen.
Das Advents-Lese-Knobelheft enthält eine Titelseite, eine Übersicht zum Ankreuzen der bearbeiteten Seiten, 10 Lese-Knobelseiten für die Schüler und 10 Lösungsseiten für die Hand des Lehrers. --- Auf den Lese-Knobelseiten für die Schüler ergeben sich durch richtiges, sinnerfassendes Lesen jeweils Lösungswörter.
Vom Herstellen einer Faltschachtel am 1. Dezember bis zur Gestaltung eines Weihnachtsmandalas am 24. Dezember bietet die Adventswerkstatt für Klasse 2 für jeden Tag eine motivierende Abwechslung. Neben einer Reihe manueller Tätigkeitsvorschläge wie zum Bau eines Mobiles, zum Gestalten einer Karte, für Ausmalbilder, Fensterbilder, usw., gibt es Lernspiele (Lesen und Zuordnen beim Adventsbingo, Adventsdomino). Auch das Rechnen und Schreiben kommt nicht zu kurz: Es gibt Impulse für Lese-Mal-Blätter, Weitererzählgeschichten, Rechtschreibübungen, Vorlagen für freies Schreiben, Einmaleinsrechnen mit dem Schneemann usw. --- Mit dieser umfangreichen und wertvollen Werkstattsammlung haben Sie für die Kinder in Klasse 2 und zur Förderung auch noch in Klasse 3 eine Mediensammlung, die Ihnen die Unterrichtsvorbereitung im Dezember deutlich erleichtert und gleichzeitig viele motivierende Überraschungen für die Kinder bringt.
2 Kopiervorlagen für eine Variante des Spiels Käsekästchen: Käsekästchen ist das klassische Spiel, bei dem die Spieler in einem Spielfeld mit Kästchen abwechselnd Linien ziehen. Wer am Zuge ist, muss einen Strich ziehen (also die vorgedruckte Grenze zwischen zwei Karos im Feld verstärken). Wer mit seinem Strich ein Kästchen schließt (also den letzten Strich um ein Karo zieht) oder zwei Karos schließt, setzt sein Zeichen (Kreuz, Kreis, Häkchen, …) dort hinein (bzw. malt das Kästchen in diesem Fall das Gespenst in seiner Farbe aus) und ist sofort noch einmal am Zuge. Die Umrandung des ganzen Spielfeldes zählt üblicherweise als vorgegebene Striche. Hat ein Spieler ein Quadrat umschlossen, gehört es ihm und er erhält einen Punkt (in diesem Fall die entsprechenden Punkte für das gefangene Gespenst). Nach Beendigung des Spiels werden die Zeichen aller Spieler in den Kästchen gezählt. Gewonnen hat, wer die meisten Kästchen für sich gekennzeichnet hat.