Die Reihe der "stillen Weihnachtsrätsel" besteht aus insgesamt 7 Einzelheften für Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 (Bitte nur entsprechend der individuellen Leistungsfähigkeit einsetzen!). Sämtliche Vorlagen wurden unterrichtlich erprobt, und zwar in verschiedenen Schulformen und Klassenstufen.
Jedes Heft beinhaltet drei Aufgabenvorlagen im A-4 Format und die entsprechenden Lösungsseiten. Zu jedem Heft gehören zusätzlich zwei
Vorlagen zum Abzeichnen, was die Feinmotorik schult und die Auge-Hand-Koordination verbessert.
Stichworte zu den Inhalten
• Anlauträtsel – (Akustische Differenzierung) – WAS BRACHTEN DIE WEISEN AUS DEM MORGENLAND FÜR GESCHENKE? Gold, Weihrauch, Myrrhe
• Quadratpuzzle – (Feinmotorik)
• Gespiegelte Weihnachtsmänner - (Visuelle Diskrimination) – KIND, BAUM, FEST
• Bildersuchsel mit Weihnachtsgeschenken – (Figur- Grund-Wahrnehmung)
• Verborgenes Rätsel – (Figur-Grund- Wahrnehmung) – IN WELCHER STADT WURDE JESUS GEBOREN?
– Bethlehem
• Sternenhimmel – (Nichtlineare visuelle Wahrnehmung)
• Superpuzzle – (Auge-Hand-Koordination, visuelle Diskrimination)
• Was ist nur einmal da? – (Visuelle und akustische Differenzierung)-GOLD
• Versteckte Buchstaben (Figur- Grund-Wahrnehmung) – WAS WAR JESU VATER VON BERUF? Zimmermann
• Weihnachtskugeln – (Nichtlineare visuelle Wahrnehmung)
• Wo ist das gleiche Weihnachtsmännchen? – (Visuelle Diskrimination)
• Bilder-Sudoku – (Denken, Kombinieren)
• Religionen-Suchsel – (Nichtlineares Lesen, Figur-Grund-Wahrnehmung)- GEMEINSCHAFT
• Raster-Wort – (Figur-Grund- Wahrnehmung, Auge-Hand-Koordination)
• Nur für Adleraugen! – (Figur-Grund- Wahrnehmung) – 1. BERLIN, 2. LEIPZIG, 3. DRESDEN, 4. HAMBURG, 5. MÜNCHEN, 6. FRANKFURT
• Wochentags-Rätsel – (Denken, Kombinieren)
• Spiegel-Rätsel – (Räumliches Denken, Figur-Grund-Wahrnehmung)
– WOHIN WURDE JESUS NACH SEINER GEBURT GELEGT? In eine Futterkrippe
• „W“ wie „Weihnachtsmann“- (Figur-Grund-Wahrnehmung, Auge- Hand-Koordination)
• Verborgene Weihnachtswünsche - (Figur-Grund-Wahrnehmung, Auge- Hand-Koordination) – EIN FROHES
UND GESUNDES WEIHNACHTSFEST
• Weihnachtsmann-Reiterrätsel - (Denken, Kombinieren)
• Gedrehte Zuckerstangen - (Räumliches Denken) - SCHNEEFLOCKE
• Warten auf das Christkind - (Lesen und Kombinieren)
34 Arbeitsblätter für überschaubare, motivierende Rechenübungen zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10 bzw. bis 20 im Rahmen einer Adventswerkstatt
Mit den "Mal-Zählbildern" (ausmalen und zählen von Advents- und Weihnachtsmotiven) können Sie Schülern, bei denen das Mengenverständis noch nicht so gut ausgeprägt ist, motivierende Übungen im Rahmen einer Adventswerkstatt zusammenstellen.
Advent-Rätselaufgaben für eine Adventswerkstatt. Version A: Bei diesen Advent-Rätselaufgaben heißt die Aufgabenstellung für die Kinder: Welches Bild ist nur genau einmal vorhanden? Kreise es ein oder male es an! --- Version B: Bei diesen Advent-Rätselaufgaben heißt die Aufgabenstellung für die Kinder: Welche beiden Bilder sehen genau gleich aus? Male sie an!
Der Ordner "Gedichte" enthält die Weihnachtsgedichte: Der geschmückte Weihnachtsbaum, Sag wann fängt Weihnachten an, Weihnachtswünsche, Weihnachtszeit-Friedenszeit, Weihnachtszeit-Lichterzeit und Weihnachtszeit-Wartezeit. Die Vorlagen dazu haben jeweils ein unterschiedliches Layout - je nach gedachter Verwendung mit Umrisszeichnungen, Fotos oder farbigen Grafiken.
Lapbooks zum Thema Advent und Weihnachten können als Geschenk, als Adventskalender, als Möglichkeit der Präsentation von Gedichten und zur Dokumentation der Weihnachtsbräuche und Weihnachtsgeschichte erstellt werden. ----- Für ein Advents-Weihnachts-Lapbook finden Sie bei Grundschulmaterial folgende Vorlagen zum Download: Faltbücher Advent Weihnachten, diverse Formen, Vorlagen für einen Klassen-Adventskalender, Leporellos, diverse Minibücher (Ausmalbilder, blanko, Gedichte, klassische Gedichte, Lesetexte) und Popupbücher. ---- Immer mehr Grundschullehrkräfte machen die Erfahrung, dass das gemeinsame Herstellen von Lapbooks in mehrfacher Hinsicht sehr effektiv ist: Alle Kinder können ihren Fähigkeiten entsprechend inhaltliche Beiträge und Medienarten produzieren, fachübergreifendes Arbeiten wird ermöglicht, die Kinder arbeiten nicht nur theoretisch sondern auch manuell, viele Sinne werden angesprochen, die Kinder lernen, selbstständig zu recherchieren und zu gestalten, die Kinder sind sehr motiviert und engagiert bei der Arbeit, in der Klasse entstehen eine produktive Arbeitsatmosphäre und ein Wir-Gefühl.