In diesem Verzeichnis - Arbeitsblätter - befinden sich Vorlagen zu allen Anforderungen im Mathematikunterricht der Klasse 2. Vorlagen für schriftliches Rechnen und Vorlagen zur Förderung des Kopfrechnens. Mengen erfassen, Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division in den vorgeschriebenen Zahlenräumen, Vorlagen zum Rechnen mit Geld, Zahlen vergleichen, Zahlzerlegung, Zahlwörter. Kontrollbilder ermöglichen den Kindern bei vielen Vorlagen die rasche Selbstkontrolle. Die Kinder stärken ihre mathematische Denk- und Kombinationsfähigkeit sowie ihr allgemeines Konzentrationsvermögen. Neben Einzelblättern gibt es in diesem Verzeichnis auch Hefte mit einer größeren Anzahl an Seiten.
In diesem Ordner befinden sich drei Lernhefte zur Addition mit Zehnerüberschreitung und ein Lernheft zur Subtraktion mit Zehnerüberschreitung im Zahlenraum bis 100. Die Lernhefte enthalten bis zu 20 Seiten. Zu jeder Aufgabe ist eine Hundertertafel vorhanden. Als weitere Hilfestellung sind die einzelnen Schritte mit unterschiedlichen Farben markiert. Diese Arbeitsblätter eignen sich besonders zur Einführung und für Schüler mit Förderbedarf. --- Fenrer finden Sie hier eine Übungenkartei zur Addition von gemischten Zehnerzahlen ohne Zenerübergang --- und Arbeitsblätter mit der Aufgabe: Die Kinder sollen Kettenaufgaben vom Typ “4x9+1” und “1 mehr als das 4fache von 9” einander zuordnen und die Lösungen ermitteln.
Nutzen: Die Kinder stärken ihr Kopfrechenvermögen, ihre mathematische Denk- und Kombinationsfähigkeit und ihr allgemeines Konzentrationsvermögen.
Dieser Ordner enthält zwei 46seitige Rechensuchsel-Lernhefte zu den Themen „Schriftliche Addition“ und „Schriftliche Subtraktion“. Außerdem gibt es vier 8seitige Lernhefte mit Würfelspielvorlagen zu den Themen „Multiplikation“ und „Division“.
Auf jeder Seite finden die Schüler über jedem Rechenpäckchen einen Buchstaben. Sie können den Buchstaben besser erkennen, wenn sie alle Felder ausmalen, die einen Punkt haben. Die Schüler rechnen nun die Aufgaben unter diesem Buchstaben aus. Mit diesen Ergebnissen können die Schüler errechnen, ob der Buchstabe zum Lösungswort gehört.
Es gibt auf jeder Seite vier oder fünf Lösungsbuchstaben, die richtig geordnet werden müssen, damit ein Wort herauskommt.
Die Schüler üben und festigen den Umgang mit mathematischen Begriffen wie „verdoppeln“, „halbieren“, „addieren“, „subtrahieren“, „multiplizieren“ und „dividieren“. Mit Hilfe dieser mathematischen Begriffe lösen die Schüler Kettenaufgaben.