Im Weihnachtsordner für die 1. Klasse finden sie rund 1300 Medien. U.a.: Eine Adventswerkstatt, Bastelvorlagen, um eine Schleife zu binden, Arbeitsblätter (für Deutsch und Mathematik, sowie zur Fehlersuche), Ausmalbilder, Bastelvorschläge, Faltbücher (Lesen und malen, Ausmalbilder, Faltbücher für eigene Texte), Fensterbilder, Nikolausgedichte, Lese-Mal-Blätter, Leporellos, Mandalas, Spiele (Weihnachtswürfelspiel, Bingospiele, Memorys, Puzzle, Domino-Adventswörter, Nikolaus-Mathe-Domino) und interaktive Übungen für den Klassencomputer oder zum Einsatz mit dem Beamer.
Die Konzentrationsfähigkeit und das visuelle Wahrnehmungsverarbeitungsvermögen gehören zu den wichtigsten allgemeinen psychischen Grundleistungen, die das Lernen und Vorankommen in der Schule beeinflussen. Sie zu festigen und zu trainieren, ist das Ziel der vorliegenden Kopiervorlagensammlung.
Jede Themeneinheit wird in vier verschiedenen Schwierig-keitsstufen dargeboten. Dadurch ist im Unterricht ein sehr differen-zierendes und individualisierendes Vorgehen möglich, das die leistungsbereiten Kinder nicht unterfordert und gleichzeitig eine Überforderung der schwächeren Kinder vermeidet. Im Anschluss an die jeweils erste Übungsvorlage einer Themeneinheit wird eine Lösungsvorlage dargeboten. Diese Lösungsvorlage gilt auch sinngemäß - also entsprechend modifiziert - für die übrigen drei Übungsvorlagen der Themeneinheit. Alle vier Übungsvorlagen einer Themeneinheit haben somit das gleiche Lösungsformat.
Zielgruppen dieser Übungsvorlagen sind:
- motivierte und leistungsstarke Vorschulkinder,
- Grundschulkinder ab Klasse 1,
- Förderschulkinder ab ca. Ende Klasse 1.
Die Übungsvorlagen sind auch sehr gut im Rahmen der Inklusion einsetzbar. Unter Inklusion versteht man die Einbeziehung entwicklungsverzögerter bzw. behinderter Kinder in den Unterricht der Regelschulklassen unter Berücksichtigung der Individuellen Lernmöglichkeiten dieser Kinder. Da die Lehrkraft beim inklusiven Unterrichten ein sehr heterogenes Leistungsvermögen in der Klasse vorfindet, ist sie auf differenzierende Unterrichtsmaterialien
angewiesen. Die vorliegende Kopiervorlagensammlung entspricht diesen Anforderungen.
Dieser Ordner enthält die Ordner „Puzzle“, „Schachteln“, Sonnenkappen, Vorlagen für das Faltspiel "Himmel und Hölle" und Herzschachteln zum Geburtstag. --- Der „Puzzleordner“ enthält drei 14seitige Lernhefte. Die Kinder sollen Puzzlevorlagen sauber ausschneiden, exakt zusammenpuzzlen, sorgfältig aufkleben und mit einer Farbe (Buntstift oder Wachsmaler, kein Filzstift!) so ausmalen, dass der Rand möglichst nicht übermalt wird. Außerdem gibt es acht Arbeitsblätter mit Streifenpuzzlen. Der „Schachtelordner“ enthält 69 Bastelvorlagen für verschiedene Schachteln. Die Schachteln erfordern einige Fertigkeiten im Umgang mit Schere und Klebstoff. Die kleineren Varianten müssen gelegentlich mit einem Messer ausgeschnitten werden. Auch hier wird die Auge-Hand-Koordination sowie die allgemeine Konzentrationsfähigkeit geschult.
Im Ordner Herbst für die 3. Klasse finden Sie Faltbücher, Gedichte, Herbst-Achrostichos, Tütengedichte, Elfchen, Rätsel, Präsentationen, Schmuckrahmen, Schablonen und Texte zur Jahreszeit Herbst.
Im Ordner "Herbst" finden Sie (rund 440 Medien) Bastelvorschläge, Reime, Gedichte, Faltbücher, Rätselreime, Arbeitsblätter zu Herbstwörtern, Sachaufgaben, Lese-Malblätter, Faltkarten, Präsentationen und Vorlagen für ein Lapbook zum Thema Herbst.
Im Ordner "Herbst" für die 1. Klasse finden Sie Ausmalbilder, Vorlagen zur Fehlersuche, Bastelvorlagen, Deko-Buchstaben, Vorlagen für Fensterbilder, Herbst-Mandalas, Memo-Aufdeckspiele, Schablonen für Herbstblätter, Rätselposter und Schmuckrahmen.
Die Kinder sollen jeweils aus drei Buchstabenguppen ein Lösungswort
zusammenfügen. Nutzen:
Die Kinder stärken ihr sprachliches Denk- und Kombinationsvermögen
und verbessern ihre allgemeine Konzentrationsfähigkeit.
Präsentationstechnik: Blitztraining mit sofortiger
Lösungskontrolle (B1)
Beim Blitztraining präsentiert die Lehrkraft den Aufgabenimpuls nur ganz kurz, im Sonderfall sogar nur eine Sekunde lang. Diese Darbietungsform ist bei vielen Kindern sehr beliebt, denn sie wird häufig wie eine sportliche Herausforderung betrachtet, die ungemein motifünfend ist.
Das hier vorliegende Blitztraining mit sofortiger Lösungskontrolle
wird in der Regel nur von einem oder zwei Kindern bearbeitet. Im
Anschluss an jede Aufgabe wird nämlich die zugehörige Lösung präsentiert.
Das Kind bzw. die beiden Kinder sagen der Lehrkraft nach jeder Aufgabe ihren Lösungsvorschlag, und unmittelbar danach wird anhand der gezeigten Lösung ermittelt, ob der Lösungsvorschlag der Kinder richtig war.
Zielgruppen
Grundschule: ab Ende 3
Förderschule: ab Klasse 5
Förderschwerpunkt
Sprachliches Denktraining