20 Kopiervorlagen für Advents-Lese-Mal-Faltbücher: Mit den Adventsfaltbüchern, bei denen die Aufgabe auf jeder Seite sehr überschaubar ist, können Sie für Ihre Schüler ein motivierendes Fördermaterial für eine Adventswerkstatt zusammenstellen.
Die Lese-Mal-Vorlagen sind für alle Kinder gut geeignet, die sich beim Lesenlernen schon auf der sinnentnehmenden Lesestufe befinden. So können die Vorlagen bereits im ersten Schuljahr, je nach Lesefähigkeit der Schüler, eingesetzt werden. Jedes Lese-Mal-Blatt enthält ein Bild auf dem etwas zu malen ist. Auf dem Blatt befindet sich ein Lesetext mit bildspezifischen Informationen. Die Kinder lesen den Text und erfahren, was im oder zu dem Bild zu malen ist. Sie erfahren den Malauftrag und die Farben, die sie zum Malen brauchen. Wichtig dabei ist, dass die Schüler die einzelnen Textteile konzentriert lesen und alle Malaufträge umsetzen.
Eine Lernkartei mit jeweils 11 Karteikarten (mit Grafiken in SW und Farbe) zum sinnerfassenden Lesen: Die Sätze, die zu den Bildern passen, sollen angekreuzt werden. Es empfiehlt sich, die einzelnen Seiten zu laminieren und mit wasserlöslichen Stiften bearbeiten aus lassen.
Die Kinder sollen jeweils aus drei Buchstabenguppen ein Lösungswort
zusammenfügen. Nutzen:
Die Kinder stärken ihr sprachliches Denk- und Kombinationsvermögen
und verbessern ihre allgemeine Konzentrationsfähigkeit.
Präsentationstechnik: Blitztraining mit sofortiger
Lösungskontrolle (B1)
Beim Blitztraining präsentiert die Lehrkraft den Aufgabenimpuls nur ganz kurz, im Sonderfall sogar nur eine Sekunde lang. Diese Darbietungsform ist bei vielen Kindern sehr beliebt, denn sie wird häufig wie eine sportliche Herausforderung betrachtet, die ungemein motifünfend ist.
Das hier vorliegende Blitztraining mit sofortiger Lösungskontrolle
wird in der Regel nur von einem oder zwei Kindern bearbeitet. Im
Anschluss an jede Aufgabe wird nämlich die zugehörige Lösung präsentiert.
Das Kind bzw. die beiden Kinder sagen der Lehrkraft nach jeder Aufgabe ihren Lösungsvorschlag, und unmittelbar danach wird anhand der gezeigten Lösung ermittelt, ob der Lösungsvorschlag der Kinder richtig war.
Zielgruppen
Grundschule: ab Ende 3
Förderschule: ab Klasse 5
Förderschwerpunkt
Sprachliches Denktraining
Im Ordner "Grammatik Fachbegriffe" finden Sie 43 Lernhefte zu den Themenbereichen: Adjektive (Vergleichsstufen, Adjektive einsetzen) Verben (Zeitformen der Verben, unregelmäßige Verben, mit Verben Sätze bilden) Prädikat bestimmen, Präpositionen und das Wortartenhaus – eine Merkhilfe, die den Schülern Strategien zum Erkennen der Wortarten bietet.
Prinzipiell geht es immer darum, dass die Kinder ein Leseblatt lesen bzw. vorlesen. Zu Hause einem Erwachsenen oder einem Geschwisterkind. In der Schule einem Mitschüler, dem Tandempartner, der Klasse oder im Chor. - In meinen Klassen teile ich jede Woche ein Leseblatt als Wochenhausaufgabe aus. Am Ende der Woche lesen wir das Leseblatt gemeinsam in der Klasse. Wir benutzen die bereits geübten Leseblätter zusätzlich als Freiarbeitsmaterial und als „5-Minuten"-Lesematerial. Sprich, jeweils zwei Kinder nehmen sich ein Leseblatt, lesen es sich gegenseitig vor und wählen dann ein weiteres Leseblatt. In diesen Phasen dürfen alle Kinder auch die schwierigen Leseblätter wählen. - Sie können die Leseblätter in der 1. und in der 2. Klasse nutzen. Etwa nach den Herbstferien können Sie mit den ersten Leseblätter beginnen. Das Material ist für 25 Wochen konzipiert.