Die Lese-Mal-Vorlagen sind für alle Kinder gut geeignet, die sich beim Lesenlernen schon auf der sinnentnehmenden Lesestufe befinden. So können die Vorlagen bereits gegen Ende des ersten Schuljahres eingesetzt werden, je nach Lesefähigkeit der Schüler. Jedes Lese-Mal-Blatt enthält ein Bild auf dem etwas zu malen ist. Auf dem Blatt befindet sich ein Lesetext mit bildspezifischen Informationen. Die Kinder lesen den Text und erfahren, was im oder zu dem Bild zu malen ist. Sie erfahren den Malauftrag und die Farben, die sie zum Malen brauchen. Wichtig dabei ist, dass die Schüler die einzelnen Textteile konzentriert lesen und alle Aufträge in Bildform umsetzen. Die Lese-Mal-Blätter eignen sich in besonderer Weise auch für die Freiarbeit.
Erfahrungsgemäß fällt es vielen Kindern in der 1. Klasse schwer, die Buchstaben in der richtigen Größe in die Lineatur zu schreiben. Mit diesen Arbeitsblättern zu Übungen von Buchstaben in Druckschrift, bei denen die mittlere Linie jeweils grau unterlegt ist, können den Kindern dazu gezielte Übungen angeboten werden.
In der Grundschule ist Lesen und Textverständnis ein zentrales Thema. Die Lesebücher enthalten zwar Texte, bieten aber nicht die Möglichkeit, durch Fragekataloge das Textverständnis zu trainieren. Hier setzen die Lesemappen an. Sie beinhalten zu kurzen, motivierenden Geschichten Fragen zum Textverständnis. Dabei sind die Fragen in den einzelnen Mappen vom Aufbau her identisch. Dadurch ist eine einheitliche und gewohnte Arbeitsumgebung garantiert. Die Lesemappen leisten einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung einer Lesekompetenz, die in Lesetests der Klassenstufen 3 und 4 von Nöten ist.
Die Werkstattmaterialien für den Bereich Deutsch Klasse 2 umfassen bisher drei Werkstätten zu den Themen: Zirkus (rund 500 Dateien), Wohnen und Gebäude (rund 230 Dateien) und die Lesewerkstatt Paula und Jonathan (rund 220 Dateien).
Dieser Ordner enthält interaktive Übungen und Folien zur Schulung der Lesegenauigkeit. Pseudowörter müssen buchstabengetreu erlesen werden, da keine Entsprechung aus dem Schriftwortgedächtnis abgerufen werden kann. In den interaktiven Übungen werden die Schüler zum genauen Lesen motiviert, da dies zu einer Verwandlung Umis des Zauberbären führt. Die Übungen werden in 3 Stufen angeboten: Stufe 1: einfache Wortstruktur (mare, rasani), Stufe 2: Konsonantenverbindungen (ante, zirkum), Stufe 3 (in D-Kl. 3 und 4): komplexe Konsonantenverbindungen (prusamtin). Da die Übungen nicht genau einzelnen Klassenstufen zugeordnet werden können, empfiehlt es sich die passenden Materialien aus den Ordnern: „Lesegenauigkeit schulen“ der 2., 3. und 4. Klasse auszuwählen.
Grundschulkinder, die Probleme mit der deutschen Sprache haben,
lernen mit diesen Kopiervorlagen die wichtigsten deutschen Grundwörter fast schon in spielerischer Art. Alle Vorlagen beinhalten eine sehr einfache und kindgemäße Form der Selbstkontrolle. So können die Kinder auch ohne die Hilfe der Lehrkraft schnell und effektiv überprüfen, ob sie alle Aufgaben richtig gelöst haben.