Die Lese-Mal-Vorlagen sind für alle Kinder gut geeignet, die sich beim Lesenlernen schon auf der sinnentnehmenden Lesestufe befinden. So können die Vorlagen bereits im ersten Schuljahr, je nach Lesefähigkeit der Schüler, eingesetzt werden.
Dieser Ordner enthält Arbeitsblätter und Spiele zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit. In den Dateien wird das schnelle Erfassen von Häufigkeitswörtern, Signalgruppen und häufigen Wortteilen trainiert. Werden solche Einheiten und Wörter als Ganzes erfasst, wird der Leseprozess schneller und müheloser. Die Dateien: „Wo die Wörter wohnen“ sind auch für Schüler geeignet, die noch silbengliedernd lesen, da die zu erfassenden kurzen Häufigkeitswörter Bestandteil einer Silbe sind. Alle Dateien enthalten eine genaue Übungsbeschreibung und mehrere Übungsvariationen. Die Materialien gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (höhere Zahl, längere Übungswörter), sodass ein differenziertes Arbeiten möglich ist. Vergleichen Sie hierzu die Dateien in den Ordnern für die Kl. 1, 2, und 3!
Im Ordner "Werkstatt Frühlingsgedichte" finden Sie rund 350 Dateien, für die Arbeit mit Frühlingsgedichten. Hier finden Sie Übungen zu: Adjektiven in Gedichten, Dominos, Nachspurseiten, Übungen zum Ordnen von Gedichtteilen, Übungen zum Einsetzen der richtigen Reimwörter, Schmuckrahmen und Übungen zum richtigen Abschreiben von Gedichten in Strophenform sowie Ausmalbilder zu Frühlingsgedichten und Faltbücher.
5 Lernkarteien bzw. Lernhefte zum sinnerfassendes Lesen: Die Sätze, die zu den Bildern passen sollen angekreuzt werden. Es empfiehlt sich, die farbigen Seiten zu laminieren und mit wasserlöslichen Stiften bearbeiten aus lassen.
Im ersten Heft „Ganz einfach lesen lernen” begegnen wir den Buchstaben. Wir lernen sie aber in einer gezielten Reihenfolge, so dass wir schon nach ein paar wenigen Buchstaben richtige Wörter lesen können. „A” und „N” zum Beispiel ergibt sofort Anna oder Nana. Kommt noch das I dazu kann man schon Nina, Nanni ,Anni, Ina erlesen. Im zweiten Heft „Die Buchstaben” wird jetzt das ganze Alphabet mit kleinen Texten perfekt geübt. Hier zeigt es sich sofort, welche Buchstaben noch nicht sicher beherrscht werden. Im nächsten Band lesen wir schon richtige Geschichten. Um die Kinder aber nicht mit langen Texten zu entmutigen, wird nach zwei oder drei Sätzen aus der Bildleiste das inhaltlich passende Bild herausgesucht und somit der Inhalt des Gelesenen überprüft. Das macht Spaß und trainiert das Lesen in seiner wichtigsten Funktion, nämlich Informationen zu übermitteln. Alle weiteren Bände steigern langsam die Anforderungen mit spannenden Geschichten aus dem Lebensbereich der Kinder. Zu allen Aufgabenblättern des Lesetrainers gibt es auch die entsprechenden Lösungsseiten. - Weitere Arbeitsblätter zum Lesetrainer finden Sie im Ordner Deutsch Klasse 2 - Lesen - Der Lesetrainer.
Dieser Ordner enthält 26 Dateien mit jeweils einem Großdruckbuchstaben des Alphabets und eine Datei mit sämtlichen 26 Buchstaben des Alphabets.
Auf jedem Arbeitsblatt befindet sich ein Großbuchstabe des Alphabets.
Durch diesen Buchstaben führt ein Labyrinth.
Die Schüler zeichnen den Weg durch das Labyrinth mit einem Bleistift nach.
Bei diesen Labyrinthen werden die Auge-Hand-Koordination, die Feinmotorik sowie die allgemeine Konzentrationsfähigkeit geschult.
Mit den Faltbüchern zu den Buchstaben, bei denen die Aufgabe auf jeder Seite sehr überschaubar ist, können Sie für Ihre Schüler ein motivierendes Fördermaterial zusammenstellen.