Die Lese-Mal-Vorlagen sind für alle Kinder gut geeignet, die sich beim Lesenlernen schon auf der sinnentnehmenden Lesestufe befinden. So können die Vorlagen bereits im ersten Schuljahr, je nach Lesefähigkeit der Schüler, eingesetzt werden.
Die digitalen Lesemappen beinhalten auf der linken Seite kurze und auch längere Lesetexte. Diese können zusammen mittels Beamerprojektion erlesen werden. In motivierenden und abwechslungsreichen Übungen lösen die Schüler auf der rechten
Seite Aufgaben zum sinnerfassenden Lesen. Die Zeit, die dafür benötigt wird, beträgt – natürlich je nach Leistungsvermögen – in etwa 20 – 25 Minuten. In den Übungen werden korrekte Antworten sofort als richtig markiert, so dass ein unmittelbares Feedback erfolgt. Die Übungen funktionieren offline. Es wird also keine Internetverbindung benötigt. Initiiert wird der Übungsablauf durch den Webbutton „Start“. Es öffnet sich ein Menü, in dem die Übung initiiert werden kann.
Wichtig: Die zip-Dateien müssen nach dem Download entpackt werden. Die Inhalte kommen beim Abspielen aus dem "data“ Ordner. Der Webbutton „Start“ und der data-Ordner müssen deshalb im gleichen Verzeichnis liegen. Das Besondere der
Übungen ist, dass sie im Prinzip auf allen digitalen Endgeräten funktionieren. Selbst auf Tablets, besonders dem i-pad, ist ein problemloses Abspielen möglich. Dabei wird eine ansprechende und funktionale Präsentation geboten.
Im Ordner "Werkstatt Frühlingsgedichte" finden Sie rund 350 Dateien, für die Arbeit mit Frühlingsgedichten. Hier finden Sie Übungen zu: Adjektiven in Gedichten, Dominos, Nachspurseiten, Übungen zum Ordnen von Gedichtteilen, Übungen zum Einsetzen der richtigen Reimwörter, Schmuckrahmen und Übungen zum richtigen Abschreiben von Gedichten in Strophenform sowie Ausmalbilder zu Frühlingsgedichten und Faltbücher.
Dieses Themenpaket umfasst 40 Seiten. Das Material bietet verschiedene Übungen zur Wort-Bild-Zuordnung. Aufgabe ist es ein- bis zweisilbige Wörter zu lesen und dem entsprechenden Bild zuzuordnen. Hierbei werden verschiedene Arbeitstechniken genutzt, wie zum Beispiel Einkreisen, Verbinden, Anmalen, Aufkleben, Ankreuzen und Schreiben. Die Kopiervorlagen sind klar und einfach strukturiert. Wiederholende Lerninhalte bieten eine gute Orientierung und vertiefen das Gelernte. Diese Syntheseübungen fördern zusätzlich die Feinmotorik. Die Arbeitsblätter enthalten keine Seitenzahlangaben, somit können Übungseinheiten individuell, je nach Leistungsstand der Schülerin oder des Schülers, genutzt werden. Die bearbeiteten Arbeitsblätter können zusammen mit dem Deckblatt abgeheftet werden.
5 Lernkarteien bzw. Lernhefte zum sinnerfassendes Lesen: Die Sätze, die zu den Bildern passen sollen angekreuzt werden. Es empfiehlt sich, die farbigen Seiten zu laminieren und mit wasserlöslichen Stiften bearbeiten aus lassen.
Prinzipiell geht es immer darum, dass die Kinder ein Leseblatt lesen bzw. vorlesen. Zu Hause einem Erwachsenen oder einem Geschwisterkind. In der Schule einem Mitschüler, dem Tandempartner, der Klasse oder im Chor. - In meinen Klassen teile ich jede Woche ein Leseblatt als Wochenhausaufgabe aus. Am Ende der Woche lesen wir das Leseblatt gemeinsam in der Klasse. Wir benutzen die bereits geübten Leseblätter zusätzlich als Freiarbeitsmaterial und als „5-Minuten"-Lesematerial. Sprich, jeweils zwei Kinder nehmen sich ein Leseblatt, lesen es sich gegenseitig vor und wählen dann ein weiteres Leseblatt. In diesen Phasen dürfen alle Kinder auch die schwierigen Leseblätter wählen. - Sie können die Leseblätter in der 1. und in der 2. Klasse nutzen. Etwa nach den Herbstferien können Sie mit den ersten Leseblätter beginnen. Das Material ist für 25 Wochen konzipiert.