Das Lernen am Bodenkreis hat eine lange pädagogische Tradition in Kindergarten und Grundschule. Die Kinder sitzen am Boden oder um einen besonders großen Tisch herum und bearbeiten mit Muße und in einer entschleunigten Grundstimmung unterschiedlichste Lerninhalte, die schließlich in kreisförmiger Anlage angeordnet und visualisiert werden. Diese Form der unterrichtlichen Erarbeitung ist besonders kommunikativ und bindet auch zurückgezogene und ängstliche Kinder in das Lerngeschehen ein. Die Einzelteile der Visualisierungsobjekte können durch Neuausrichtung und Verschieben immer wieder variabel zugeordnet werden. Dadurch ergeben sich immer neue Gesprächsanlässe über Lösungsstrategien, bei der alle Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgruppe zu Wort kommen können.
Die hier vorgestellten Maxispiele sind speziell für die Arbeit am Bodenkreis konzipiert worden. Sie bestehen immer aus zwölf Lern- oder Lösungsimpulsen für den Innenkreis und zwölf (manchmal auch 24) Lern- oder Lösungsimpulsen für den Außenkreis.
Für die Gestaltung des Kreises kann die Lehrkraft einen Sportreifen verwenden, ein kreisförmig ausgelegtes Seil oder z.B. einen Kreidekreis. Sie kann auch - unter Verzicht auf irgendein Hilfsmittel - ein durch ein kreisähnliches Auslegen der Visualisierungsteile die Kreisform erreichen. Nach der Bearbeitung der Aufgabenstellungen können die Ergebnisse mit Hilfe einer Lösungstabelle abgeglichen werden.
Besonderer Hinweis: Die Vorlagen sind vierfarbig gehalten. Sie können aber auch als Schwarz-Weiß-Ausdruck verwendet werden.
Viel Freude bei der unterrichtlichen Arbeit am Bodenkreis wünschen Ihnen jetzt der Autor Michael Junga und das Portal www.grundschulmaterial.de
Die Vokabelvermittlung ist im Englischunterricht ein zentrales Thema. Durch Zeigen geeigneter Vorlagen, durch Vor- und Nachsprechen erlernen die Kinder englische Wörter, Ausdrücke und Redewendungen. Eine Sicherung des Gelernten bietet sich durch die hier vorgestellten Arbeitsblätter an. Die Wörter sollen neben die entsprechenden Bilder geschrieben werden. Hier bietet sich als Vorgabe die Präsentation über Folie oder Beamer an. Zur weiteren Umwälzung und Festigung werden die neuen Wörter durch Fragen und entsprechende Beantwortung weiter geübt. Unterstützt kann die Bearbeitung der Blätter durch wiederholtes Vor- und Nachsprechen (einzeln und im Chor).
Dieser Ordner enthält 25 Dateien.
Jede Datei enthält 10 Arbeitsblätter.
Zu jedem Arbeitsblatt gibt es ein Lösungsblatt.
Auf jedem Arbeitsblatt befindet sich ein Kreuzworträtsel, in das Wörter eingetragen werden müssen.
Unten auf dem Arbeitsblatt stehen die Wörter alphabetisch geordnet als Lösungshilfe.
Um das Lösen schwieriger zu gestalten, kann man diese Lösungshilfe abschneiden
oder bei genügender Selbstdisziplin nach hinten umklappen lassen.
Nach dem Eintragen eines jeden Wortes sollte das Wort am Blattende
durchgestrichen werden.
Die Buchstaben in den Zellen mit den nummerierten Kreisen ergeben
Lösungswörter.
Dieser Ordner enthält 13 farbige Arbeitsblätter. Jedes Arbeitsblatt enthält zwei Buchstaben des Alphabets mit entsprechenden Anlautbildern und geschriebenen Wörtern in Druckschrift.