Dieses fächerübergreifende Lerntraining ist ein langjähriger Unterrichtsbegleiter für Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 und Förderschulkinder der Klassen 2 bis 6. Es besteht aus zehn eigenständigen Lerneinheiten mit insgesamt 60 Seiten. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es ein Lösungsblatt. Wie der Titel bereits sagt, sind die Inhalte dieses Programms nicht einem einzelnen Fach zuzuordnen, sondern sie wirken sich wegen ihres allgemeinen Fördercharakters in allen Fachbereichen äußerst positiv aus. Dieses Lerntraining schult die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit, die Auge-Hand-Koordination, die akustische Differenzierungsfähigkeit, das räumliches Denken, die sprachliche Denk- und Kombinationsfähigkeit sowie das Allgemeinwissen.
Der Lehrgang ist fibelunabhängig und kann bei allen Kindern, die zusätzliche Hilfe beim Lesen brauchen, eingesetzt werden. Er ist außerdem sehr gut geeignet, Kindern, die im Hinblick auf das Lesen bereits innerlich gekündigt haben, Mut zu machen und neues Selbstvertrauen zu geben. Dazu ist es wichtig, den richtigen Einstiegsband zu wählen. Er sollte eher zu leicht, als zu schwer sein, um möglichst rasch zu sichtbaren Erfolgen zu kommen. Sind die Bände „Ganz einfach lesen lernen" und „ Die Buchstaben" durchgearbeitet, kann die nun erworbene Lesefertigkeit im Band 1, Band 2, Band 3 und Band 4 angewandt und weiter trainiert werden. Im Band „Rechtschreiben" werden die am häufigsten vorkommenden Rechtschreibthemen trainiert. Ein Lösungsteil am Schluss jeden Heftes ermöglicht sehr bald selbständiges Arbeiten, die so wichtige Eigenkontrolle und das individuelle Lerntempo.
Im Ordner "Konzentration und Wahrnehmung" finden Sie Materialien zu folgenden Bereichen und Themen: Arbeitsblätter Raumlage, Arbeitsblätter zur visuellen Konzentration und Wahrnehmung, interaktive Übungen zur auditiven Wahrnehmung, Bingospiele zu Farben, interaktive Übungen zu Farben, zur Raumlage und zur visuellen Wahrnehmung.
Die Konzentrationsfähigkeit und das visuelle Wahrnehmungsverarbeitungsvermögen gehören zu den wichtigsten allgemeinen psychischen Grundleistungen, die das Lernen und Vorankommen in der Schule beeinflussen. Sie zu festigen und zu trainieren, ist das Ziel der vorliegenden Kopiervorlagensammlung.
Jede Themeneinheit wird in vier verschiedenen Schwierig-keitsstufen dargeboten. Dadurch ist im Unterricht ein sehr differen-zierendes und individualisierendes Vorgehen möglich, das die leistungsbereiten Kinder nicht unterfordert und gleichzeitig eine Überforderung der schwächeren Kinder vermeidet. Im Anschluss an die jeweils erste Übungsvorlage einer Themeneinheit wird eine Lösungsvorlage dargeboten. Diese Lösungsvorlage gilt auch sinngemäß - also entsprechend modifiziert - für die übrigen drei Übungsvorlagen der Themeneinheit. Alle vier Übungsvorlagen einer Themeneinheit haben somit das gleiche Lösungsformat.
Zielgruppen dieser Übungsvorlagen sind:
- motivierte und leistungsstarke Vorschulkinder,
- Grundschulkinder ab Klasse 1,
- Förderschulkinder ab ca. Ende Klasse 1.
Die Übungsvorlagen sind auch sehr gut im Rahmen der Inklusion einsetzbar. Unter Inklusion versteht man die Einbeziehung entwicklungsverzögerter bzw. behinderter Kinder in den Unterricht der Regelschulklassen unter Berücksichtigung der Individuellen Lernmöglichkeiten dieser Kinder. Da die Lehrkraft beim inklusiven Unterrichten ein sehr heterogenes Leistungsvermögen in der Klasse vorfindet, ist sie auf differenzierende Unterrichtsmaterialien
angewiesen. Die vorliegende Kopiervorlagensammlung entspricht diesen Anforderungen.
Dieser Ordner enthält die Unterordner „Doppelgänger gesucht“, „Konzentrationstraining mit Bleistift und Lineal“, „Partner suchen", „Paare finden und Partner suchen", "Tier-Spiele", "Tierpuzzles 5x5 mit Vorschaubild", „Tierpuzzles 6x5 mit Vorschaubild", „Tierpuzzles 6x5 ohne Vorschaubild" und „Zahlen und Buchstaben“. Bei zahlreichen und abwechslungsvollen Übungen trainieren die Schüler genaues Sehen, Auge-Hand-Koordination sowie allgemeine Konzentrationsfähigkeit.
Zielgruppen: Menschen, die gern Wahrnehmungsrätsel lösen (durch das Maxiformat besonders geeignet auch für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit) --- Aufgabe: Die Nutzer ordnen gleiche Abbildungen einander zu. --- Nutzen: Die Nutzer stärken ihre visuelle Denk- und Kombinationsfähigkeit sowie ihr allgemeines Konzentrations vermögen. Damit sind diese Wahrnehmungsrätsel nicht nur ein fröhlicher Zeitvertreib, sondern auch ein sinnvolles Training zur Steigerung wichtiger psychischer Grundleistungen.