Dieser Ordner enthält die Unterordner „Doppelgänger gesucht“, „Konzentrationstraining mit Bleistift und Lineal“, „Partner suchen", „Paare finden und Partner suchen", "Tier-Spiele", "Tierpuzzles 5x5 mit Vorschaubild", „Tierpuzzles 6x5 mit Vorschaubild", „Tierpuzzles 6x5 ohne Vorschaubild" und „Zahlen und Buchstaben“. Bei zahlreichen und abwechslungsvollen Übungen trainieren die Schüler genaues Sehen, Auge-Hand-Koordination sowie allgemeine Konzentrationsfähigkeit.
Die Konzentrationsfähigkeit und das visuelle Wahrnehmungsverarbeitungsvermögen gehören zu den wichtigsten allgemeinen psychischen Grundleistungen, die das Lernen und Vorankommen in der Schule beeinflussen. Sie zu festigen und zu trainieren, ist das Ziel der vorliegenden Kopiervorlagensammlung.
Jede Themeneinheit wird in vier verschiedenen Schwierig-keitsstufen dargeboten. Dadurch ist im Unterricht ein sehr differen-zierendes und individualisierendes Vorgehen möglich, das die leistungsbereiten Kinder nicht unterfordert und gleichzeitig eine Überforderung der schwächeren Kinder vermeidet. Im Anschluss an die jeweils erste Übungsvorlage einer Themeneinheit wird eine Lösungsvorlage dargeboten. Diese Lösungsvorlage gilt auch sinngemäß - also entsprechend modifiziert - für die übrigen drei Übungsvorlagen der Themeneinheit. Alle vier Übungsvorlagen einer Themeneinheit haben somit das gleiche Lösungsformat.
Zielgruppen dieser Übungsvorlagen sind:
- motivierte und leistungsstarke Vorschulkinder,
- Grundschulkinder ab Klasse 1,
- Förderschulkinder ab ca. Ende Klasse 1.
Die Übungsvorlagen sind auch sehr gut im Rahmen der Inklusion einsetzbar. Unter Inklusion versteht man die Einbeziehung entwicklungsverzögerter bzw. behinderter Kinder in den Unterricht der Regelschulklassen unter Berücksichtigung der Individuellen Lernmöglichkeiten dieser Kinder. Da die Lehrkraft beim inklusiven Unterrichten ein sehr heterogenes Leistungsvermögen in der Klasse vorfindet, ist sie auf differenzierende Unterrichtsmaterialien
angewiesen. Die vorliegende Kopiervorlagensammlung entspricht diesen Anforderungen.
Dieser Ordner enthält die Ordner „Puzzle“, „Schachteln“, Sonnenkappen, Vorlagen für das Faltspiel "Himmel und Hölle" und Herzschachteln zum Geburtstag. --- Der „Puzzleordner“ enthält drei 14seitige Lernhefte. Die Kinder sollen Puzzlevorlagen sauber ausschneiden, exakt zusammenpuzzlen, sorgfältig aufkleben und mit einer Farbe (Buntstift oder Wachsmaler, kein Filzstift!) so ausmalen, dass der Rand möglichst nicht übermalt wird. Außerdem gibt es acht Arbeitsblätter mit Streifenpuzzlen. Der „Schachtelordner“ enthält 69 Bastelvorlagen für verschiedene Schachteln. Die Schachteln erfordern einige Fertigkeiten im Umgang mit Schere und Klebstoff. Die kleineren Varianten müssen gelegentlich mit einem Messer ausgeschnitten werden. Auch hier wird die Auge-Hand-Koordination sowie die allgemeine Konzentrationsfähigkeit geschult.
Dieser Ordner enthält über 800 Medien zum Malen und zum Zeichnen. Es gibt insgesamt sieben Ordner zu den Themen „Ausmalbilder“, „beidseitiges Zeichnen“, „Bewegliches Zeichen“ (interaktive pdf-Dateien), „Fensterbilder mit Öl“, „Mandalas“, „Schmuckrahmen“ sowie „Schmuckrahmen Elfen“. Trainiert werden in allen Fällen die Auge-Hand-Koordination sowie die allgemeine Konzentrationsfähigkeit. Das vielfältige Angebot vertieft auch die Freude am Kunstunterricht.
Im Ordner "Konzentration und Wahrnehmung" finden Sie Materialien zu folgenden Bereichen und Themen: Arbeitsblätter Raumlage, Arbeitsblätter zur visuellen Konzentration und Wahrnehmung, interaktive Übungen zur auditiven Wahrnehmung, Bingospiele zu Farben, interaktive Übungen zu Farben, zur Raumlage und zur visuellen Wahrnehmung.
Zielgruppen: Grundschule: ab ca. Ende Klasse 1 / Förderschule: ab ca. Klasse 4 / Inklusiver Unterricht: alle Schulstufen --- Förderschwerpunkt: Sprachliches Denktraining --- Aufgabe: Eine einfache Selbstkontrollmöglichkeit durch Lösungswörter ist gewährleistet. --- Nutzen: Die Kinder stärken ihre allgemeine Lesefähigkeit, ihr Sprachgefühl sowie ihre Denk- und Kombinationsfähigkeit. --- Vorbereitung: Die Kinder schneiden die zwölf Lernteile sorgfältig aus und sortieren sie dann gemäß der Aufgabenstellung auf dem Tisch. Wenn man die Vorlagen vor dem
Ausschneiden laminiert, bleiben die Lernkarten über einen langen Zeitraum ohne Verschleiß verfügbar.