Die Konzentrationsfähigkeit und das visuelle Wahrnehmungsverarbeitungsvermögen gehören zu den wichtigsten allgemeinen psychischen Grundleistungen, die das Lernen und Vorankommen in der Schule beeinflussen. Sie zu festigen und zu trainieren, ist das Ziel der vorliegenden Kopiervorlagensammlung.
Jede Themeneinheit wird in vier verschiedenen Schwierig-keitsstufen dargeboten. Dadurch ist im Unterricht ein sehr differen-zierendes und individualisierendes Vorgehen möglich, das die leistungsbereiten Kinder nicht unterfordert und gleichzeitig eine Überforderung der schwächeren Kinder vermeidet. Im Anschluss an die jeweils erste Übungsvorlage einer Themeneinheit wird eine Lösungsvorlage dargeboten. Diese Lösungsvorlage gilt auch sinngemäß - also entsprechend modifiziert - für die übrigen drei Übungsvorlagen der Themeneinheit. Alle vier Übungsvorlagen einer Themeneinheit haben somit das gleiche Lösungsformat.
Zielgruppen dieser Übungsvorlagen sind:
- motivierte und leistungsstarke Vorschulkinder,
- Grundschulkinder ab Klasse 1,
- Förderschulkinder ab ca. Ende Klasse 1.
Die Übungsvorlagen sind auch sehr gut im Rahmen der Inklusion einsetzbar. Unter Inklusion versteht man die Einbeziehung entwicklungsverzögerter bzw. behinderter Kinder in den Unterricht der Regelschulklassen unter Berücksichtigung der Individuellen Lernmöglichkeiten dieser Kinder. Da die Lehrkraft beim inklusiven Unterrichten ein sehr heterogenes Leistungsvermögen in der Klasse vorfindet, ist sie auf differenzierende Unterrichtsmaterialien
angewiesen. Die vorliegende Kopiervorlagensammlung entspricht diesen Anforderungen.
Dieser Ordner enthält die Unterordner „Doppelgänger gesucht“, „Konzentrationstraining mit Bleistift und Lineal“, „Partner suchen", „Paare finden und Partner suchen", "Tier-Spiele", "Tierpuzzles 5x5 mit Vorschaubild", „Tierpuzzles 6x5 mit Vorschaubild", „Tierpuzzles 6x5 ohne Vorschaubild" und „Zahlen und Buchstaben“. Bei zahlreichen und abwechslungsvollen Übungen trainieren die Schüler genaues Sehen, Auge-Hand-Koordination sowie allgemeine Konzentrationsfähigkeit.
Zielgruppen: Menschen, die gern Wahrnehmungsrätsel lösen (durch das Maxiformat besonders geeignet auch für Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit) --- Aufgabe: Die Nutzer ordnen gleiche Abbildungen einander zu. --- Nutzen: Die Nutzer stärken ihre visuelle Denk- und Kombinationsfähigkeit sowie ihr allgemeines Konzentrations vermögen. Damit sind diese Wahrnehmungsrätsel nicht nur ein fröhlicher Zeitvertreib, sondern auch ein sinnvolles Training zur Steigerung wichtiger psychischer Grundleistungen.
Dieser Ordner enthält 44 fertige Mandalas zum Ausmalen. Außerdem gibt es ein 6seitiges Lernheft mit „Bastelmandalas“. Bei diesen Bastelmandalas zeichnen die Kinder gepunktete Linien mit einem Stift nach, schneiden die Puzzleteile eines Bastel-Mandalas aus, kleben das Mandala in der richtigen Anordnung auf ein Blatt (oder, falls möglich auf schwarze Pappe!) und malen es dann in den Lieblingsfarben aus. Die Kinder stärken ihre Auge-Hand-Koordination, ihre visuelle Wahrnehmungsfähigkeit, ihre Feinmotorik sowie ihr allgemeines
Konzentrationsvermögen.
Im Ordner "Förderung Schuleingangsphase" befindet sich ein Medienpaket zur Förderung in der Schuleingangsphase" mit über 800 verschiedenen Medien. Es besteht aus Schulspiel-Materialien, interaktiven Übungen, die am Computer durchgeführt werden können und Arbeitsblättern und Materialien zur Förderung. Die Themen im Einzelnen: Feinmotorik und Schreiben, Konzentration und Wahrnehmung, Mathematik und Wortschatzarbeit. --- Mit den Joguri-Schulspiel-Materialien können zum Beispiel im Rahmen der Anmeldung oder eines Kennenlernnachmittags erste Eindrücke von den Fähigkeiten und Fertigkeiten der neuen Schulanfänger gewonnen werden.
Mit diesen Arbeitsblättern und Lernheften (zum Wortverständnis, Satzverständnis und Textverständnis) können Schüler, die bei einem Leseverständnistest nicht so gut abgeschnitten haben oder noch sehr viel Zeit benötigten, zusätzlich gefördert werden.