Dieser Ordner enthält 194 Medien (mit Lösungsblättern) für Grundschulkinder in den Klassen 1 bis 3, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf haben und deshalb spezielles Material zur Steigerung ihrer schulischen Leistungsfähigkeit benötigen. Die Übungsvorlagen sind fächerübergreifend angelegt, d.h. sie sind nicht einem einzigen Unterrichtsfach zuzuordnen. In der Förderschule sind diese Vorlagen, je nach individueller Leistungsfähigkeit, in den Klassen 3 bis 6 einsetzbar. Die Übungsvorlagen trainieren und stärken im Wesentlichen die folgenden psychischen Grundleistungen: 1. Auge-Hand-Koordination: Die Kinder üben den sachgerechten Umgang mit einem Bleistift und Buntstiften (teilweise auch mit dem Lineal) durch das konzentrierte Nachzeichnen und Ausmalen; 2. Denk- und Kombinationsfähigkeit: Die Kinder lernen das Verknüpfen und Vernetzen von Informationsinhalten, die linear oder nicht-linear dargeboten werden; 3. Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit: Die Kinder üben das genaue Sehen und Vergleichen visuell dargebotener Wahrnehmungsinhalte.
Dieser Ordner enthält über 800 Medien zum Malen und zum Zeichnen. Es gibt insgesamt sieben Ordner zu den Themen „Ausmalbilder“, „beidseitiges Zeichnen“, „Bewegliches Zeichen“ (interaktive pdf-Dateien), „Fensterbilder mit Öl“, „Mandalas“, „Schmuckrahmen“ sowie „Schmuckrahmen Elfen“. Trainiert werden in allen Fällen die Auge-Hand-Koordination sowie die allgemeine Konzentrationsfähigkeit. Das vielfältige Angebot vertieft auch die Freude am Kunstunterricht.
Im Ordner "Konzentration und Wahrnehmung" finden Sie Materialien zu folgenden Bereichen und Themen: Arbeitsblätter Raumlage, Arbeitsblätter zur visuellen Konzentration und Wahrnehmung, interaktive Übungen zur auditiven Wahrnehmung, Bingospiele zu Farben, interaktive Übungen zu Farben, zur Raumlage und zur visuellen Wahrnehmung.
Zielgruppen: Grundschule: ab ca. Ende Klasse 1 / Förderschule: ab ca. Klasse 4 / Inklusiver Unterricht: alle Schulstufen --- Förderschwerpunkt: Sprachliches Denktraining --- Aufgabe: Eine einfache Selbstkontrollmöglichkeit durch Lösungswörter ist gewährleistet. --- Nutzen: Die Kinder stärken ihre allgemeine Lesefähigkeit, ihr Sprachgefühl sowie ihre Denk- und Kombinationsfähigkeit. --- Vorbereitung: Die Kinder schneiden die zwölf Lernteile sorgfältig aus und sortieren sie dann gemäß der Aufgabenstellung auf dem Tisch. Wenn man die Vorlagen vor dem
Ausschneiden laminiert, bleiben die Lernkarten über einen langen Zeitraum ohne Verschleiß verfügbar.
Es handelt sich hierbei nicht um interaktive Übungen am Tablet, sondern um ganz einfache farbige PDF-Arbeitsblätter, die digital präsentiert werden und daher nicht kopiert und ausgeteilt werden müssen. Sie werden normalerweise auf einem Tablet (iPad usw.) präsentiert, können aber auch alternativ am Rechner oder am Whiteboard zur Anwendung kommen. Wer keine digitalen Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung hat, kann die Übungsseite und die Lösungsseite auch als Laminiervorlage für eine dauerhaft einsetzbare Lernkartei verwenden. Egal, wofür die Lehrkraft oder die Eltern sich entscheiden: die Einfachheit der Präsentation kommt allen Kindern zugute, auch und gerade jenen, deren Lerngeschwindigkeit eher verlangsamt und deren Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt ist.
Da die Kinder die Lösungen der Aufgaben auf ein Blatt Papier schreiben, das neben dem Tablet liegt, wird auch deren Feinmotorik trotz der digitalen Präsentation trainiert und gestärkt.
Die zwölf Vorlagen bestechen durch ihre Anmut, auch wenn die Arbeitstechnik sehr einfach gestaltet ist. Das ist aber kein Nachteil, das ist so gewollt.
Zielgruppen: Kinder aller Klassenstufen und Schulformen, deren Lesefähigkeit vermindert ist und die daher das sinnerfassende Lesen (auch mit abstrakten Inhalten) fleißig üben müssen. --- Inhalt des Medienpakets: Das Paket enthält enthält zehn Kopiervorlagen und die zugehörigen zehn Lösungsseiten. In gleicher Ausstattung sind weitere Pakete erhältlich. --- Einsatzmöglichkeiten des Materials:
Die Übungen sollten, wenn sie nicht Bestandteil des regulären Deutsch- bzw. Leseunterrichts sind, möglichst unterrichtsbegleitend eingesetzt werden, und zwar
- als Warmup zu Beginn des Unterrichtstages;
- als Cooldown am Ende des Unterrichtstages;
- oder als Zeitausgleich für schneller arbeitende Kinder ("Ich bin schon fertig").