Dieser Ordner enthält acht Schüttelboxvorlagen. Jede Schüttelboxvorlage besteht aus drei Seiten. Neben einer Vorlage mit einer vorgegebenen Schüttelboxhälfte stellen die anderen Vorlagen die Möglichkeit bereit, selbst die Mengen zu definieren. Das Zerlegen und Zusammensetzen von Zahlen gehört zu den Basisaktivitäten im Anfangsunterricht. Mit ihnen entdecken die Kinder die operative Struktur der Zahlen. Es werden hier die notwendigen Grundlagen für die Addition (später auch Subtraktion) und weitere Rechenstrategien (z. B. das gedankliche Zerlegen von Zahlen zur Erleichterung des Rechnens) gelegt. Im handelnden Umgang mit Dingen (hier: Boxvorlagen die mit schwarzen Punkten gefüllt sind) sollen die Kinder mathematische Grundvorstellungen entwickeln.
In diesem Ordner befinden sich 78 Medien zum Thema „Erweiterung des Zahlenraums bis 10.000“. Es gibt zahlreiche Arbeitsblätter zu Übungen am Zahlenstrahl, Übungen zu Nachbarzahlen, Übungen zu Zahlenfolgen sowie drei interaktive Powerpoint-Dateien. Die interaktiven Dateien können individuell auf den Klassenrechnern, aber auch im Klassenverband als Beamerpräsentation eingesetzt werden.
Dieses Lernpaket enthält 32 Arbeitsblätter. Die spielerischen Übungen dieses Lernpakets sorgen für Spaß und führen dennoch zum Erfolg. Als Ergänzung des Unterrichts festigen sie den Lernstoff und sind eine gute Unterstützung zu Hause und bei der Freiarbeit. Das Lernpaket enthält abwechslungsreiche Aufgabenformen, die den Kindern helfen, ihre Rechenfähigkeiten im Zahlenraum bis 20 zu
trainieren und zu stärken. Die Aufgaben können ohne großen Erklärungsbedarf sofort
von den Kindern in Angriff genommen werden. Viele Übungen bieten auch die Möglichkeit der unmittelbaren Selbstkontrolle: Ausmalbilder zeigen den Kindern, ob sie die richtigen
Lösungen gefunden haben.
Dieser Ordner enthält ein 12seitiges Lernheft zur Multiplikation und Division mit Selbstkontrollmöglichkeit. Außerdem gibt es sechs Rechensuchsel-Lernhefte zu den Themen „Großes Einmaleins“, „Schriftliche Division“ und „Schriftliche Multiplikation“. Die Schüler suchen in einem Buchstabenfeld Wörter oder Zahlen. In einem zweiten Schritt werden die gefundenen Ziffern in Rechenaufgaben eingesetzt. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es ein Lösungsblatt.
Dieser Ordner enthält jeweils 10 Arbeitsblätter zu den Themen „Addition“, „Subtraktion“ „plus – minus – mal –geteilt“ im Zahlenraum bis 100. Die Arbeitsblätter enthalten am unteren Rand zur Selbstkontrolle die Ergebnisse. Wenn die Arbeitsblätter zum Testen eingesetzt werden sollen, wird der untere Rand vor dem Kopieren abgeschnitten. Außerdem gibt es ein Lernheft mit 25 Testseiten, auf denen die Rechenfertigkeiten zusammengefasst sind, die ein Kind am Ende der Klasse 2 beherrschen sollte. Diese Basiskenntnisse basieren auf einem Vergleich der Lehrpläne aller Bundesländer. Die Zusammenfassung der Grundkenntnisse eines Schuljahres (hier Klasse 2) ermöglichen eine schnelle Bestandsaufnahme zur Beurteilung des sicheren Einstieges in die nächste Klassenstufe. Schwerpunkte sind: Beherrschen des Zahlenraumes bis 100, Zahl und Mengenvorstellung, Addieren und Subtrahieren, Sachaufgaben, Einmaleinskenntnisse, Multiplizieren und Dividieren, Maßeinheiten, Geldwerte, Längen und Zeit, Strecken, Flächen und Körper.