Mit den Aktionskarten zur Multiplikation (großes Einmaleins), Orientierung im Zahlenraum bis 1.000 und Orientierung im Zahlenraum bis 1.000.000 wird der Unterricht in der Grundschule spielerisch, bewegt, abwechslungsreich und effektiv. Sie lassen sich zur Auflockerung, zur Wiederholung, zur Festigung und in der Freiarbeit einsetzen. Die Aktionskarten müssen ausgedruckt und gefaltet werden, so dass auf der einen Seite die Frage, auf der anderen Seite die Antwort steht. Partner stellen sich gegenseitig die Fragen auf ihren Aktionskarten. Wissen sie die Antwort nicht, so dürfen sie diese von der Rückseite ablesen. Anschließend tauschen sie die Karten aus und suchen sich einen neuen Partner. Der Klassenraum ist in Bewegung und alle Kinder sind beschäftigt.
In diesem Ordner befinden sich zwei 25seitige Lernhefte (Ergebnisdrillinge) zu den Themen „Einmaleins der 10“ und „Großes Einmaleins“, vier Rechensuchsel-Lernhefte zum Thema „Großes Einmaleins“ sowie 26 Arbeitsblätter zum Thema „schriftliche Multiplikation“ (vierstellige Zahlen). Sämtliche Arbeitsblätter bieten die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
In diesem Ordner befinden sich 14 Dateien mit jeweils 10 Arbeitsblättern (5 Aufgabenblätter und 5 Lösungsblätter) zum Thema Addition und Multiplikation. Diese Arbeitsblätter sind mit Sudoku verwandt, wobei die Rechenquadrate noch zusätzlich Additionsaufgaben oder Multiplikationsaufgaben einbeziehen. Dadurch werden sie als methodische Variante für das Kopfrechnen interessant. Die Arbeitsblätter eignen sich für Vertretungsstunden, Freiarbeitsphasen, zur Differenzierung, Förderung, Wochenplanarbeit, Hausaufgaben, usw.
Im Ordner Fördermaterial-Zehnerübergang ZR 20 finden Sie differenzierte Arbeitsblätter zur Addition und Subtraktion mit Zehnerüberschreitung im Zahlenraum bis 20 und Druckvorlagen für Demo-Aufgaben an der Tafel.
Lernen von Inhalten statt Antworten in Verbindung mit angebotenen Lösungshilfen
Die Portfolio-PDF Dokumente in diesem Verzeichnis stellen jeweils rund 128 Kopiervorlagenseiten zur Auswahl zur Verfügung.
Die Materialien enthalten Varianten mit unterschiedlichen Aufgaben aber ähnlicher Problemstellung. Wenn die Nachbarn andere Aufgaben bearbeiten, ist jeder Schüler verstärkt selbst gefordert. Einfaches Abschreiben ist nicht möglich. Diskussionen mit den Nachbarn werden sich eher mit den Inhalten oder der (gemeinsamen) Struktur der Aufgaben befassen statt nur mit den Lösungen. Die Richtigkeit kann der Schüler anhand der angebotenen Lösungshilfen selbst überprüfen.
Die Arbeitsblätter und Brettspiele beinhalten mit zunehmender Seitennummer Aufgaben mit etwas größeren Zahlen, wobei auch häufiger nach dem Operand oder Operator gefragt wird. So kann das Portfolio für einen differenzierenden Unterricht eingesetzt werden, bei dem gute
SchülerInnen sofort die schwierigeren Aufgaben und schlechtere SchülerInnen zunächst oder ausschließlich einfachere Aufgaben bearbeiten.
Dieses Portfolio bietet die Möglichkeit, Aufgaben gleicher Struktur nicht nur mit unterschiedlichen Inhalten und Schwierigkeiten sondern auch auf ganz unterschiedliche Weise zu bearbeiten.
Wenn auf einer „Theke" zum Üben mehrere (evtl. laminierte?) Arbeitsblätter, Spiele und Tests bereitgelegt werden, können Schüler diejenigen Materialien wählen, die sie jeweils am besten motivieren.
Die Schüler erhalten Tests ohne Lösungsstreifen. Erst, wenn Sie den Test bearbeitet haben, können Sie den Lösungsstreifen beim Lehrer einsehen und so ihre Leistung mit dem Notenschlüssel am linken Rand relativ sicher selbst beurteilen. Evtl. kann der Lehrer dem Schüler die Möglichkeit geben, den Test unmittelbar nach Einsicht in den Lösungsstreifen auf eigenen Wunsch zur Benotung abzugeben. Andernfalls kann der Schüler die Aufgaben anhand des Lösungsstreifens nochmals überarbeiten. Eine Note gibt es in diesem Fall nicht.
Für die abschließende Leistungsmessung erhalten die Schüler wieder unterschiedliche Tests ohne die zuvor abgeschnittenen Lösungsstreifen. Die Aufgaben der Tests sind den Schülern von der Struktur her bekannt, das schafft Sicherheit. Da Abschreiben kaum ein Thema ist, konzentrieren sich die Schüler stärker auf ihre eigentliche Aufgabe. Der Lehrer hat die Lösungsstreifen zur Korrektur in der richtigen Reihenfolge zusammengeheftet, und kann so jede Arbeit trotz unterschiedlicher Ergebnisse leicht korrigieren. Der Notenschlüssel am linken Rand erleichtert die Korrektur und macht die Bewertung transparent. Den Lösungsstreifen erhält der Schüler später zusammen mit der korrigierten Arbeit.
In diesem Ordner befinden sich vier Lernhefte mit bis zu 24 Seiten.
Die Schüler rechnen Kettenaufgaben aus.
Die Ergebnisse sind der Größe nach vorgegeben.
Außerdem gibt es bei drei Lernheften Lösungsbuchstaben, die bei richtiger Rechnung ein Lösungswort ergeben.
Dieser Ordner enthält verschiedene Dateien mit Einmaleinsaufgaben, die in Kreuzworträtseln gelöst werden. Die Schüler rechnen Malaufgaben in den Beschreibungszellen eines Kreuzworträtsels aus.
Sie suchen das Ergebnis in einer Tabelle oder unter Bildern und tragen die Wörter aus der Tabelle oder die Namen der Bilder in das Kreuzworträtsel ein. Die Kreuzworträtsel enthalten nummerierte Kästchen, deren Buchstaben nacheinander gelesen Löungswörter ergeben.