In diesem Verzeichnis finden Sie vielfältiges und abwechslungsreiches Material zum Kennenlernen und Üben mit den Vergleichsoperatoren: kleiner, gleich und größer. Das Thema ist bereits in der ersten Klasse sehr wichtig, weil im realen Leben ständig Vergleiche stattfinden. Wer hat mehr Geld? Wie groß bin ich? Wer hat verloren? usw. Neben einer Serie von Arbeitsblättern, Lernheften und Plakaten gibt es zur Veranschaulichung die in der Schulwelt bekannten Grafiken um selbst Vorlagen zu entwickeln oder um diese über Beamer zur Besprechung zu projizieren. Weiterhin und didaktisch sehr effektiv sind die interaktiven Übungen zu dieser Thematik. Diese aufwändig hergestellten Vorlagen können auf einfache Weise am Klassencomputer von den Kindern bearbeitet werden. Denkbar ist auch das Vergrößern mittels Beamer und gemeinsame Durcharbeiten im Klassenverband. Zuletzt stellt der Ordner noch Vorlagen zum Hersellen einer Klassenkartei mit Übungskärtchen zur Verfügung. Diese können bei Bedarf auch laminiert werden.
Dieser Ordner enthält 145 Medien zum Thema Uhrzeit. Neben ausdruckbaren Arbeitsblättern gibt es auch interaktive pdf-Dateien. Die interaktiven Übungen können individuell auf den Klassenrechnern, aber auch im Klassenverband als Beamerpräsentation eingesetzt werden. Es gibt zahlreiche Spiele für Partner- oder Gruppenarbeit (Bingo, Domino, Memory, Quartett).
Dieser Ordner enthält 14 interaktive PDF-Dateien zum Thema "Plus- und Minusaufgaben sowie drei zip-Dateien.
Die PDF-Dateien enthalten jeweils 9 Übungen. Die Übungen werden online ausgeführt. Der Benutzer klickt in der heruntergeladenen PDF-Datei eine gewünschte Übung an und gelangt zu einer online-Plattform, auf der die Übung gespielt werden kann. Deshalb wird eine Internetverbindung benötigt.
Nach dem Entpacken der zip-Dateien erhält man Ordner, in denen sich auch jeweils eine interaktive pdf-Datei befindet.
Dieser Ordner enthält drei Lernhefte mit jeweils 10 Arbeitsblättern zum Thema Rechnen mit Geld. Auf jeder Seite sind bis zu acht einfache Sachaufgaben bildlich dargestellt. Geübt werden Additions-, Subtraktions- und Ergänzungsaufgaben im Zahlenraum bis 20. Ferner finden Sie hier Arbeitsblätter zum Rechnen mit Geldbeträgen im Zahlenraum bis 10 und 20.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,
mit diesen kreativen Kopfrechenübungen von Michael Junga können Sie Ihren Kindern ein tägliches Warm-Up mit jeweils zwölf Rechenimpulsen bieten. Die abwechslungsreichen Übungen motivieren die Kinder stets aufs Neue und regen immer wieder zu eifrigem Mittun an. --- Bitte verwenden Sie nur die Aufgabenformate, die Ihre Kinder weder über- noch unterfordern. Im Notfall können Sie "mit wenigen Handgriffen" das Aufgabenformat mit eigenen Rechenimpulsen füllen, so dass die Aufgabenschwierigkeit punktgenau am Niveau Ihrer Klasse orientiert wird. --- Dieses Aufgabenportal wird täglich mit neuen Übungen "gefüttert", so dass in einigen Monaten für jeden Tag des Jahres ein kreatives Übungspaket mit motivierenden Rechenimpulsen zur Verfügung stehen wird. --- Noch ein Hinweis: Es wird empfohlen, das jeweilige farbige Deckblatt entweder schwarz-weiß oder gar nicht auszudrucken, denn die zwölf Rechenimpulse befinden sich immer auf der Folgeseite.
An Anregungen, Hinweisen und Vorschlägen ist der Autor sehr interessiert. Bitte wenden Sie sich an michaeljunga@t-online.de
Viel Freude mit diesem Material wünscht Ihnen jetzt Ihr Portal
www.grundschulmaterial.de
Die mathematischen Basiskenntnisse der 1. Jahrgangsstufe
In dieser Zusammenfassung finden sich alle wichtigen, und vor allem für die folgende Klassenstufe unerlässlichen, mathematischen Inhalte in chronologischer Reihenfolge als logisch aufgebautes Übungsmaterial.
Aufbau des Zehners, Plus - und Minusaufgaben mit und ohne Zehnerübergang , Vergleichen von Mengen und Zahlen, Aufbau des Zwanzigers, Zahlenstrahl, Ordnungszahlen, unser Geld, die Zeit, geometrische Grunderfahrungen, um nur einige Sachgebiete zu nennen. Sie sollen als gesicherte Kenntnisse und Fertigkeiten in die nächste Jahrgangsstufe mitgenommen werden.
Das Programm eignet sich ebenfalls sehr gut für Schüler, die durch Krankheit oder Schulwechsel nicht den ganzen Unterrichtsstoff einer Jahrgangsstufe mitverfolgen konnten. Ebenso können hier auch größere Lücken vor dem Eintritt in die nächste Jahrgangsstufe geschlossen werden.