Dieser Ordner enthält mehr als 170 Medien mit interaktiven pdf-Dateien zu folgenden Themen: Halbieren, kleiner – größer – gleich, Konzentrationsübungen, Mengen und Zahlen, Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10 und im Zahlenraum bis 20, Rechnen mit Geld, Zahlen zerlegen, Nachbarzahlen, Wendekarten, Zahlenmauern, Rechnen mit dem Nikolaus. Sämtliche Übungen können individuell auf den Klassenrechnern, aber auch im Klassenverband eingesetzt werden. Diese interaktiven Übungen erleichtern den Schülern optisch und durch die sehr gute grafische Darstellung das Rechnen im Zahlenraum bis 20. Interaktive Übungen bringen Abwechslung in den Unterricht und erleichtern auch den Lehrkräften die Unterrichtsvorbereitung. Der schnelle Einsatz über Beamer oder das Aufrufen der Übungen auf den Klassencomputern erleichtern auch den spontanen Vertretungsunterricht. Als Material für die Freiarbeitsecke sind diese vorbereiteten Übungen ebenfalls ein Gewinn.
Im Ordner Vögel für die 3. Klasse (auch für Klasse 4 geeignet) finden Sie Medien zu den Themen: Vögel allgemein, Ausmalbilder, Blässhuhn, Enten- und Gänsevögel (Brandgans, Graugans, Höckerschwan, indische Laufente, Kanadagans, Nilgans, Nonnengans, Stockente, Streifengans,Trauerschwan), Pinguine, Steckbriefe über Tiere, Steckbriefvorlagen, Teichhuhn und zum Uhu.
Im Ordner über die Amsel für die 3. Klasse finden Sie rund 60 Medien für eine Werkstatt oder ein Projekt: Arbeitsblätter, ein Bilderbuch, ein Fototagebuch, Gedichte, Leporellos, Präsentationen, Texte, Vorlagen für eigene Texte, Steckbriefvorlagen und Schmuckrahmen.
Im Ordner Verben befinden sich rund 1200 Dateien. Sie finden hier Arbeitsbögen, Bilder, Karteien, Spiele, Fotokarten, Klammerkarten, VARIOkarten, Wort-Bildkarten und Lernhefte.
Zur Konzeption der Lesewerkstatt „Paula und Jonathan“ --- Die Lesewerkstatt „Paula und Jonathan“ enthält zur Möglichkeit der individuellen Zusammenstellung der Materialien folgende Dateien: 1. Eine 55-seitige Lesekartei mit der fortlaufenden Phantasiegeschichte „Paula und Jonathan - Eine Katzengeschichte in Sprechsilben“ Alternativ gibt es die Lesekartei auch im DIN A5-Format. Die Geschichte hat einen mehr oder weniger offenen Schluss, da beabsichtigt ist, dass die Kinder eine eigene kleine Fortsetzungsgeschichte dazu schreiben. Die Arbeit mit der Lesekartei ist so gedacht, dass die Karten in laminierter Form für die Arbeit in der Lesewerkstatt zur Verfügung stehen. Gegebenenfalls ist es erforderlich, wenn viele Schüler gleichzeitig mit der Lesewerkstatt starten, die ersten Karten mehrfach zur Verfügung zu stellen. 2. Eine 54-seitige Aufgabenkartei zur Lesekarte --- Zu jeder Lesekarte (außer der Titelseite) gibt es eine Aufgabekarte. Auf der entsprechenden Übersicht (zum Einkleben in ein Heft) kann für jedes Kind individuell farbig markiert werden, welche Aufgabenkarten es bearbeiten soll. In dem Feld hinter der entsprechenden Zahl können die Kinder ankreuzen, welche Aufgaben sie in ihrem Heft erledigt haben. Die Aufgabenkartei berücksichtigt Übungen zu den Wortarten und zur Rechtschreibung. 3. Eine 54-seitige Fragekartei zur Lesekartei --- Zu jeder Lesekarte (außer der Titelseite) gibt es eine Fragekarte. Auf der entsprechenden Übersicht (zum Einkleben in ein Heft) kann für jedes Kind individuell farbig markiert werden, welche Fragekarten es bearbeiten soll. In dem Feld hinter der entsprechenden Zahl können die Kinder ankreuzen, welche Aufgaben sie in ihrem Heft erledigt haben. Die Aufgabenkartei berücksichtigt Übungen zum sinnerfassenden Lesen. 4. 12 Arbeitsblätter mit Fragen zur Geschichte / Multiple Choise. Zu jeder Fragestellung gibt es drei Antworten, von denen jeweils nur eine Antwort richtig ist.
5. 1 Arbeitsblatt „Das Abendessen beim König“
6. 7 Arbeitsblätter, auf denen die Namen der Figuren der Geschichte eingetragen werden sollen.
7. 42 Ausmalbilder mit den Figuren der Geschichte
8. 36 farbige Plakate mit den Figuren der Geschichte
9. 2 Bingospiele, bei denen die Namen den Figuren zugeordnet werden müssen
10. 9 Dominospiele zum sinnerfassenden Lesen
11. 7 Schmuckblätter zum Aufschreiben eigener Fortsetzungsgeschichten
12. Die Geschichte „Paula und Jonathan“ als Präsentation für den Beamer oder den Klassencomputer. Die Schrift ist so groß, dass die Texte auch gut am Rechner gelesen werden können.
13. 6 interaktive Übungen zum sinnerfassenden Lesen / Multiple Choise
Die Aufgabenstellungen entsprechen den Arbeitsblättern von Nr. 4
Zu jeder Fragestellung gibt es drei Antworten, von denen jeweils nur eine Antwort richtig ist.
14. Zusatzmaterialien
14 Seiten Kartei „Sätze bilden“
6 Logicals mit Lösungsseiten
23 Seiten mit je 4 Bildern als Schreib- und Erzählanlass
23 Seiten mit Bildern als Schreib- und Erzählanlass
54 Seiten mit Zwillingstexten zur Fehlersuche
Bis heute übt der Zirkus auf Kinder noch immer eine große Faszination aus. Sowohl der Besuch eines Zirkus als auch Zirkusspiele sind bei Kindern sehr beliebt. --- Inzwischen gibt es aber auch immer mehr Schulen, die Projekttage oder Projektwochen in Zusammenarbeit mit einem Zirkus durchführen. Am Ende eines solchen Projekts steht ein Zirkusprogramm, für das die Kinder hochmotiviert geübt und geprobt haben, und bei dem jedes Kind mit Applaus belohnt wird. ---Die bei GSM vorliegenden Materialien für eine Zirkus-Werkstatt und ein Lapbook zum Thema „Zirkus“ sind als ergänzende Materialien für eine solche Projektwoche gedacht. Nicht immer sind alle Schüler gerade in eine Probe für die Zirkusaufführung eingebunden. In diesen Zeiten können die Kinder selbständig mit den Materialien der Zirkus-Werkstatt arbeiten oder ihr eigenes Lapbook erstellen. --- Die Materialien sind fächerübergreifend angelegt und bieten Möglichkeiten für die Klassen 1 bis 4. --- Selbstverständlich ist die Zirkuswerkstatt auch ohne die Zusammenarbeit mit einem Zirkus im Unterricht einsetzbar. Die Motivation der Schüler für diese Thematik ist in jedem Fall groß.
Dieser Ordner enthält sechs Arbeitsblätter zum Thema „Paare finden“ und elf Arbeitsblätter zum Thema „Zeichne nach!“. Die Schüler müssen vorgegebene Muster nachzeichnen und schulen so ihr geometrisches Vorstellungsvermögen, ihre Konzentration, Feinmotorik und ihre Raum- Lage-Wahrnehmung.