Mit diesen Kopiervorlagen können die Schüler zu vorgegebenen, themenbezogenen Bildern mit Hilfe der Buchstabentabelle Wörter schreiben. Sie „lesen durch Schreiben“ - in diesem Fall aber sofort durch rechtschreiblich richtiges Schreiben.
Dieser Ordner enthält eine Datei mit 77 Arbeitsblätter sowie 26 Dateien mit jeweils 2 oder 3 Arbeitsblättern.
Zu den einzelnen Buchstaben des ABC gibt es in der Regel 12 Bildkarten, 12 Karten mit dem
Großbuchstaben und 12 Wörter zu den Bildern.
Die Arbeitsblätter werden auf dickeres Papier kopiert und anschließend laminiert. Nun werden die
einzelnen Bild-, Buchstaben- und Wortkarten ausgeschnitten.
Nachdem eine Auswahl getroffen wurde (unter Berücksichtigung der Lerngruppe) kann nun mit den
Bild- und Wortkarten ein Spiel nach den Memory®-Regeln gespielt werden.
Wenn man die Bildkarten zweimal kopiert, kann auch ein Memory®-Spiel nur mit diesen Karten
gespielt werden.
Ein schwieriges Memory®-Spiel entsteht, wenn die Schüler alle 3 Karten eines Buchstaben (Bildkarte,
Buchstabenkarte und Wortkarte) finden müssen.
Die digitalen Diktatübungen basieren in ihrem Inhalt auf den Diktatmappen in Schriftform. In motivierenden und abwechslungsreichen Übungen lösen die Schüler Aufgaben zur Schreibung von Diktattexten (bis ca. 75 Wörter). Die Zeit, die dafür
benötigt wird, beträgt – natürlich je nach Leistungsvermögen – in etwa 2 Schulstunden.
Für das Üben der Diktate kann deshalb durchaus eine kleinere Einheit veranschlagt werden. In den Übungen werden korrekte Antworten sofort als richtig markiert, so dass ein unmittelbares Feedback erfolgt. Die Übungen funktionieren offline.
Es wird also keine Internetverbindung benötigt. Initiiert wird der Übungsablauf durch den Webbutton „Start“. Es öffnet sich ein Menü, in dem die 4 Übungen angewählt werden können.
Der Lehrplan stellt die bewusste Anwendung von Strategien in den Mittelpunkt des Rechtschreibunterrichts. Die Rechtschreibstrategien sollen am Grundwortschatz erarbeitet und angewendet werden. Die Materialien der Rechtschreibmappen wurden speziell für diese Ziele entwickelt. Auf Lernplakaten wird die Strategie erklärt, in Übungsfolien mündlich geübt und in Arbeitsblättern (teilweise in differenzierter Form) mit Wörtern aus dem Grundwortschatz schriftlich angewendet. Werden mit den verwendeten Wörtern noch weitere Speicherübungen (z. B. mit dem Stationentraining, siehe D – 3. Kl. – RS – Stationentraining) durchgeführt, sind die Grundwörter mit diesem Rechtschreibfall ausreichend gesichert. Die Rechtschreibmappen können auch nur zur Strategievermittlung, ergänzend zu den verwendeten Materialien, eingesetzt werden.
Dieser Ordner enthält Schildbürger-, Till Eulenspiegel- und lustige Geschichten, Märchen, Sagen, Witze-Puzzle, Witzhefte und Zaubersprüche.
Die Zaubersprücheordner enthalten interaktive Übungen und Folien zur Schulung der Lesegenauigkeit. Pseudowörter müssen buchstabengetreu erlesen werden, da keine Entsprechung aus dem Schriftwortgedächtnis abgerufen werden kann. In den interaktiven Übungen werden die Schüler zum genauen Lesen motiviert, da dies zu einer Verwandlung Umis des Zauberbären führt. Die Übungen werden in 3 Stufen angeboten: Stufe 1: einfache Wortstruktur (mare, rasani), Stufe 2: Konsonantenverbindungen (ante, zirkum), Stufe 3 (in D-Kl. 3 und 4): komplexe Konsonantenverbindungen (prusamtin). Da die Übungen nicht genau einzelnen Klassenstufen zugeordnet werden können, empfiehlt es sich die passenden Materialien aus den Ordnern: „Lesegenauigkeit schulen“ der 2., 3. und 4. Klasse auszuwählen.
Die digitalen Lernwortübungen basieren in ihrem Inhalt auf den Lernwortmappen in Schriftform. In motivierenden und abwechslungsreichen Übungen lösen die Schüler Aufgaben zur Schreibung vorgegebener Wörter. Die Zeit, die dafür benötigt wird, beträgt – natürlich je nach Leistungsvermögen – etwa 25 - 30 Minuten. Korrekte Antworten werden sofort als richtig markiert, so dass ein unmittelbares Feedback erfolgt.
Die Übungen können offline und online bearbeitet werden. Angewählt werden sie durch 2 Webbuttons (Start offline, Start online). Wichtig: Die Inhalte der offline-Bearbeitung kommen aus dem "data-Ordner". Der Webbutton „Start offline“ und der data-Ordner müssen im gleichen Verzeichnis liegen.
Das Besondere der Übungen ist, dass sie auf allen digitalen Endgeräten funktionieren. Eine kleine Einschränkung gilt für Tablets: Hier ist nur die online Bearbeitung (Start online) möglich.