Dieser Ordner enthält 462 Medien zum Thema Labyrinthe. Es gibt bereits fertige Arbeitsblätter mit Labyrinthen, die für die Schüler kopiert werden können. Die überwiegende Anzahl der Labyrinthe sind aber Bilder im jpeg-Format, die bei der Erstellung eigener Arbeitsblätter genutzt werden können. Mit ihnen können reine Labyrinth-Arbeitsblätter erstellt werden, aber auch der Einsatz als Ergänzung und Differenzierung auf Arbeitsblättern ist möglich. Es gibt Kreislabyrinthe, quadratische Labyrinthe, rechteckige Labyrinthe und „Zitterlinien-Labyrinthe“ in verschiedenen Größen. Mit dem Einsatz der Labyrinthe werden besonders die Konzentration sowie die Auge-Hand-Koordination geübt.
Die Übungsvorlagen sind auch sehr gut im Rahmen der Inklusion einsetzbar. --- Unter Inklusion versteht man die Einbeziehung behinderter Kinder in den Unterricht der Regelschulklassen unter Berücksichtigung der individuellen Lernmöglichkeiten der Kinder. Da die Lehrkraft durch die Inklusion ein sehr heterogenes Leistungsvermögen der Kinder in der Klasse vorfindet, ist sie auf eine Vielzahl differenzierender Unterrichtsmaterialien angewiesen. Die Reihe “Inklusion konkret” versucht diesen Anforderungen gerecht zu werden. In diesem Fall bietet sie für die entwicklungsverzögerten Kinder mit großen Problemen im Bereich der Feinmotorik ein Set von zwölf verschiedenen Ausmalbildern an, die farbig ausgestaltet werden sollen und dann ggfls. als Klassenschmuck Verwendung finden können.
Die Nutzer stärken ihre sprachliche Denk- und Kombinationsfähigkeit, ihr allgemeines Denkvermögen sowie ihre Konzentrationsfähigkeit. Damit sind diese Wörterrätsel nicht nur ein fröhlicher Zeitvertreib, sondern auch ein sinnvolles Training zur Steigerung wichtiger psychischer Grundleistungen.