Die Schüler suchen in einem Buchstabenfeld die entsprechenden Wörter und markieren diese. Nun setzen sie nach den entsprechenden Anweisungen die Ziffern in Aufgabenstellungen ein. Anschließend wird die Rechenaufgabe ausgerechnet und das
Ergebnis wird je nach Überprüfungskonzept kontrolliert.
Durch die Verbindung von Lesen, Kombinieren, logischem Handeln wird rein mechanisches Rechnen vermieden.
Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen und Varianten steigern die Rechenmotivation.
Es ist natürlich nicht notwendig dass die Schüler jeweils alle Vorlagenblätter bearbeiten. Durch die große Zahl der Vorlagen kann gezielt ausgesucht werden. Rechensuchselhefte gibt es für alle Grundschuljahre.
In diesem Ordner befinden sich die beiden Ordner 1x1 und „geteilt“. Diese Ordner enthalten jeweils ein Lernheft mit 20 bzw. 10 Arbeitsblättern zur Multiplikation und zur Division des kleinen Einmaleins. Ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd finden die Schüler den Weg durch ein Labyrinth, indem sie immer den richtigen Ergebnissen folgen. Auf ihrem Weg sammeln sie Buchstaben oder Silben ein, die ein Lösungswort ergeben.
Dieser Ordner enthält die Bastelanleitung zur Herstellung eines Knobelwürfels. Benötigt werden 27 Holzwürfel (20 mm Kantenlänge) sowie Holzleim. Es gibt einfarbige und mehrfarbige Vorlagen. Außerdem sind Arbeitsblätter zum Erstellen eigener Papierwürfel vorhanden. Mit dem Knobelwürfel vertiefen die Schüler ihr räumliches Vorstellungsvermögen. Gefordert sind Konzentration, Ausdauer und logisches Denken.
Dieser Ordner enthält die Ziffern 0 – 9 als Labyrinthe. Der Einsatz der Labyrinthe fördert die Konzentration, die Feinmotorik sowie die Auge-Hand-Koordination.
Dieser Ordner enthält vier Dateien mit jeweils 10 Arbeitsblättern.
Die Schüler rechnen die Aufgaben in den „Zellen“ aus und tragen die Ergebnisse waagerecht oder senkrecht (je nach Pfeilrichtung!) ein. Da sich viele Zahlen kreuzen, können die Schüler kontrollieren, ob sie richtig gerechnet haben. Außerdem können sie auch schwierige Aufgaben lösen, wenn sie bereits eine Ziffer durch eine kreuzende Aufgabe errechnet haben. Hin und wieder kommen sie auch allein durch kreuzende Ziffern zur Lösung einer Aufgabe.
Das Besondere dieser Kreuzzahlrätsel sind die zu errechnenden Lösungswörter. Dazu werden zuerst die Ziffern aus den nummerierten Lösungskreisen in die nummerierten Kästchen unterhalb des Rätsels eingetragen. Nun wird jeder Ziffer ein Buchstabe (entsprechend seinem Platz im ABC , also 1 = A, 2 = B usw.) zugeordnet. Bei den zweistelligen Zahlen
(ab Buchstabe J = 10) sind dementsprechend auch zwei Kästchen aneinandergefügt.
Die Kinder ermitteln im Kopf die Anzahl der verborgenen Kugeln in einer Schüttelbox. Alle Aufgaben enthalten Zerlegungen der Zahl 10. Die Kinder stärken ihr mathematisches Denk- und Kombinationsvermögen und verbessern ihre allgemeine Konzentrationsfähigkeit. Beim Einzel- und Partnertraining wird nach jedem Aufgabenimpuls die zugehörige Lösung gezeigt. Arbeitet ein Kind allein, so löst es den Aufgabenimpuls im Kopf, schaltet auf die Lösungsseite weiter und kann sofort überprüfen, ob die von ihm favorisierte Lösung die richtige war. Arbeiten zwei Kinder zusammen, so ist eins der beiden Kinder zunächst „Protokollant“. Es vermerkt in einer Tabelle, wie viele Antworten des „ratenden“ Partners, die ihm vor dem Weiterschalten zu den Lösungen genannt werden müssen, richtig waren. Anschließend werden dann die Rollen getauscht.
Dieser Ordner enthält 18 interaktive pdf-Dateien mit jeweils 42 Seiten. Zu jeder Seite gibt es auch eine Lösungsseite. Die Übungen können individuell auf den Klassenrechnern, aber auch im Klassenverband mittels Beamer eingesetzt werden.